UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Kompetenztraining in der EFP: Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen (BA Päd) (BA Kompetenztraining: Bildungsteilhabe)

Dozent/in
Anna-Katharina Kaiser

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B; MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Zeit: Einzeltermin am 6.11.2020 15:00 - 19:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 7.11.2020 9:00 - 15:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 11.12.2020, Einzeltermin am 29.1.2021 15:00 - 19:00, Online-Meeting; Einzeltermin am 30.1.2021 9:00 - 15:00, Online-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet ausschließlich onlinebasiert statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.2020 bis 15.12.2020

MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B;
MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Das Seminar findet ausschließlich online statt.
Termine:
Freitag, 06.11.2020 15.00-19.00 Uhr
Samstag, 07.11.2020 09.00-15.00 Uhr
Freitag, 11.12.2020 15.00-19.00 Uhr
Freitag, 29.01.2021 15.00-19.00 Uhr
Samstag, 30.01.2021 09.00-15.00 Uhr

Inhalt
Teilhabe, Beteiligung, Mitsprache, Mitwirkung, Kooperation, Selbstbestimmung all dies sind Aspekte und Umschreibungen von Partizipation (Irl & König, 2017, S. 12).

Im Seminar werden im ersten Teil die theoretischen Grundlagen, Konzepte von Partizipation und Bildungsteilhabe im Kontext von Inklusion vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Sie setzen sich somit mit der Bedeutung von Partizipation im Kontext der frühen Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen auseinander. Dabei umfasst das Thema Partizipation in Kindertageseinrichtungen mehrere Perspektiven. Neben den Kindern in den Betreuungsgruppen widmen wir uns den pädagogischen Fachkräften und den Eltern im Kontext der Erziehungspartnerschaft. Im Zuge dessen werden Partizipationsmöglichkeiten und -methoden besprochen.
Diese einzelnen Perspektiven sowie mögliche Beteiligungsformen werden im zweiten Seminarteil in Projektgruppen intensiv erarbeitet und den anderen SeminarteilnehmerInnen präsentiert. Seminarinhalte, die Gruppenarbeit und die Präsentation werden in einem Portfolio dokumentiert.

Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, die eigenständige Projektarbeit sowie die Präsentation von Arbeitsergebnissen werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Irl, Maria/König, Anke (2017): Thematische Einführung: Bildungsteilhabe und Partizipation. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Bildungsteile und Partizipation. WiFF Wegweiser, Band 12. München

Englischsprachige Informationen:
Title:
Competence Training in Early Childhood Education: Educational Participation and Participation in Child Day Care Facilities

Prerequisites
MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B
MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof