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  Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Pädagogische Fachberatung als Qualifizierungsressource im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien (BA) (Hummel) (Päd. Fachberatung Familien (BA))

Dozent/in
Dr. Theresia Hummel

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch, MHB BA PÄD ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Zeit und Ort: Einzeltermin am 2.6.2023 10:00 - 16:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 3.6.2023 9:00 - 16:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 30.6.2023 10:00 - 16:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 1.7.2023 9:00 - 16:00, MG1/01.04
Vorbesprechung: 18.4.2023, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum MG2/01.03

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023

MHB BA PÄD ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Inhalt
Die Zusammenarbeit mit Familien stellt eine zentrale Komponente frühpädagogischer Qualität dar. Im Zuge gesellschaftlicher Wandlungsprozesse, die grundlegende Einflüsse auch auf das Leben von Familien nehmen, ist die Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie keineswegs als statistisches, sondern vielmehr als zeitgebundenes Konzept zu verstehen, das mit sich wandelnden Aufgabenspektren einhergeht. Frühpädagogische Fachkräfte stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, ihre Kompetenzen aktuellen Entwicklungen anzupassen. In diesem Kontext kommt der Fachberatung als Antwort auf den zunehmenden Unterstützungs- und Qualifizierungsbedarf im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien eine bedeutsame Rolle zu. Auf Trägerebene angestellt, betreut eine Fachberatung mehrere Einrichtungen und kann auf diese Weise je nach Bedarfslage die Einrichtungsleitung, einzelne Fachkräfte, aber auch das gesamte Team bei konkreten Herausforderungen im Kita-Alltag begleiten und beim Ausbau erforderlicher Kompetenzen unterstützen.

Im Kompetenztraining werden zunächst die theoretischen Grundlagen gelingender Ansätze der Zusammenarbeit mit Familien erarbeitet, Forschungsbefunde diskutiert sowie aktuelle Herausforderungen identifiziert. Anschließend wird pädagogische Fachberatung als mögliche Professionalisierungsstrategie von Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Abschließend sollen die Studierenden in Kleingruppen eigene Qualifizierungskonzepte für das Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien entwickeln. Hierzu erhält jede Gruppe ein eigenes Einrichtungsprofil, das mit bestimmten Herausforderungen und Entwicklungspotentialen in der Zusammenarbeit mit Familien einhergeht. Auf Basis dieses Profils sollen die Studierenden sich in die Rolle der Fachberatung hineinversetzen und eine bedarfsorientierte Teamfortbildung entwickeln.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Competence Training in Early Childhood Education: Pedagogical quality consultants as a resource for qualification in the competence area ‘cooperation with families

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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