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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik >>

  Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik: Heterogenität in Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen (Heterogenität)

Dozent/in
Leonor Rodrigues de Aquino, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b und Studierende DPO, WPO, MagPO (Bereich Institutionen)
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b und Studierende DPO, WPO, MagPO (Bereich Institutionen)

Inhalt
Bildung und Bildungserfolg kann nicht von allen Kindern gleichermaßen erworben werden, die Lebenslagen von Mädchen und Jungen werden in einer immer weiter ausdifferenzierten Gesellschaft immer heterogener. Die Kindertageseinrichtung stellt nach der Familie den wichtigsten Faktor für eine gelingende Bildungskarriere dar und es besteht eine große Chance, dass herkunftsbedingte Benachteiligungen durch die Betreuung in Kindertageseinrichtungen kompensiert werden können. Entscheidend dabei ist die Qualität der Angebote, die gerade in frühen Entwicklungsphasen eine wichtige Ressource für die individuelle Entwicklung und Bildungschance von Kindern darstellt.

Im Seminar werden die Dimensionen von Heterogenität in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet um dann die Herausforderungen für die Gestaltung von pädagogischen Prozessen aufzuzeigen. Dies schließt auch die Kooperation mit Familien und die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen ein. Dabei werden bestehende Ansätze analysiert und anhand theoretischer Ansatzpunkte und praktischen Beispielen neue Ideen und Anregungen diskutiert.

Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten Referaten bzw. Sitzungsgestaltungen (inkl. Vorbesprechung) wird vorausgesetzt.

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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