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  Institutionen der Elementar- und Familienpädagogik: Bildungspläne (Bildungspläne)

Dozent/in
Nadine Wieduwilt, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b; nicht zugelassen für Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO! Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Zeit und Ort: Einzeltermin am 7.11.2014 14:00 - 19:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 8.11.2014 9:00 - 17:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 21.11.2014 14:00 - 19:00, MG1/01.02; Einzeltermin am 22.11.2014 9:00 - 17:00, MG1/01.02
Vorbesprechung: 7.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/01.03

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b; nicht zugelassen für Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO!

Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!

Inhalt
Die Veröffentlichung der PISA-2000-Ergebnisse zog eine Neubewertung frühkindlicher Bildungsprozesse nach sich, die sich in einer umfassenden Bildungsdiskussion im Elementarbereich geäußert hat. In der Debatte um notwendige Reformanstrengungen werden u. a. Fragen der curricularen Orientierung der pädagogischen Arbeit diskutiert. Mit der Entwicklung und Einführung von Bildungsplänen soll der Bildungsauftrag des Kindergartens gestärkt werden. Das Seminar hat zum Ziel, die Entwicklungslinien hin zu einer stärkeren kognitiven Orientierung der Kindergartenarbeit nachzuzeichnen und frühpädagogische Bildungspläne genauer in den Blick zu nehmen. Dabei wird der Frage nachgegangen, was unter Bildungsplänen im Früherziehungssystem zu verstehen ist, welche inhaltlichen Schwerpunkte sie verfolgen und ob es Erkenntnisse darüber gibt, welche Auswirkungen sie auf die Qualität der pädagogischen Arbeit haben. Neben Bildungsplänen aus Deutschland sollen auch internationale Beispiele und Vorbilder (z. B. Schweden, Neuseeland) kritisch beleuchtet werden.

Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten inhaltlichen Inputs (Referat inkl. Vorbesprechung) wird vorausgesetzt.

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

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