UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung >>

  Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik: Naturwissenschaftlich-mathematische Bildung in der frühen Kindheit (BA) (Klemm) (Frühe Kindheit (BA))

Dozent/in
Johanna Klemm, M.A.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale, Unterrichtssprache Deutsch, MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien. MHB BA Bebi ab WiSe 22/23: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP-Lernumgebungen
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.4.2023 14:00 - 18:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 29.4.2023 9:00 - 16:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 12.5.2023 14:00 - 18:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 13.5.2023 9:00 - 16:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: 27.4.2023, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023.

MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
MHB BA Bebi ab WiSe 22/23: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen

Inhalt
Mathematik und Naturwissenschaften sind für Kinder von Anfang an faszinierende Themenbereiche: Warum fällt etwas auf den Boden, wenn ich es loslasse? Und welches Muster haben die Socken? Diese Fragen können Ausganspunkte spannender Lerngelegenheiten werden und Kinder in ihrer Neugier und ihren Lernprozessen unterstützen. Aufbauend auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan diskutieren wir Theorien und Konzepte frühkindlicher naturwissenschaftlicher und mathematischer Bildung, sowie ihre Implikationen für die Praxis in Kindertagesstätten. Wir beschäftigen uns mit didaktischen und methodischen Ansätzen zur frühen MINT-Bildung.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Theories and Concepts in Early Childhood Education: Science and Math Education in Early Childhood

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof