UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung >>

  Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Frühe Unterstützung benachteiligter Kinder: Die Rolle der pädagogischen Qualität in Kitas. (MA) (Hausladen) (Unterstützung Kinder (MA))

Dozent/in
Kristina Hausladen

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch, MHB MA EBWS:Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen der EFP; MHB MA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen. MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik, MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul
Zeit und Ort: Einzeltermin am 26.5.2023 10:00 - 14:00, MG1/01.04; Einzeltermin am 27.5.2023 9:00 - 16:30, MG1/01.04; Einzeltermin am 30.6.2023 10:00 - 14:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 1.7.2023 9:00 - 16:30, MG1/02.06; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Vorbesprechung am Do 27.4.23, 16-18 Uhr, findet am Lehrstuhl Luisenstraße 5, Raum LS5/02.02 statt.
Vorbesprechung: 27.4.2023, 16:00 - 18:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023.

MHB MA EBWS: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen der EFP
MHB MA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen;
MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik
MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul.

Inhalt
Die pädagogische Qualität in Kitas wird seit vielen Jahren in Deutschland, aber auch international, als Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung von Kindern angesehen (ECCE-Study Group, 1999; Europäische Kommission, 2014). Besonders für benachteiligte Kinder ist der Besuch einer qualitativ hochwertigen frühkindlichen Bildungseinrichtung als kompensatorischer Faktor gegen Bildungsungleichheiten in der Diskussion. Aber was genau bedeutet pädagogische Qualität und wie können benachteiligte Kinder dadurch tatsächlich gefördert werden? Diese Fragen stehen im Fokus dieses Seminars. Es werden gemeinsam theoretische Ansätze von pädagogischer Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen diskutiert und die Rolle dieser Qualität für benachteiligte Kinder kritisch reflektiert. Die Seminarteilnehmer:innen werden auf dieser Grundlage selbst wissenschaftliche Fragestellungen erarbeiten und im Seminar präsentieren. Dies dient als Ausgangspunkt für weiterführende Hausarbeiten.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme am Seminar sowie die Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur wird vorausgesetzt.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Learning Environments in Early Childhood Education: Early Support for Disadvantaged Children: The Role of Pedagogical Quality in Child Care Centers

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof