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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Fachberatung für Kindertageseinrichtungen (Kaiser) (MA) (Lernumgebungen: Kindertageseinrichtungen (MA))

Dozent/in
Anna-Katharina Kaiser

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, MHB MA EBWS:Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen der EFP; MHB MA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen. MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.5.2022 14:15 - 18:10, MG1/02.05; Einzeltermin am 21.5.2022 9:00 - 16:30, MG1/02.05; Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 1.7.2022 14:15 - 17:30, Online-Meeting
Vorbesprechung: 6.5.2022, 14:15 - 18:15 Uhr, Raum Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2022 bis 31.05.2022.

MHB MA EBWS: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen der EFP;
MHB MA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen;
MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul.

Inhalt
Fachberatung als personenbezogene, strukturentwickelnde, soziale Dienstleistung (Irskens 2007, S. 302) wird eine Schlüsselrolle im Prozess der Qualitätsentwicklung und -sicherung zugeschrieben. Die Nutzung von Fachberatung seitens der Fach- und Leitungskräfte sowie Träger wird als wesentliche Voraussetzung für die Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung gesehen (BMFSFJ/JFMK 2018, S. 31). Dabei ist das Aufgabenportfolio der Fachberater:innen vielfältig. Es reicht von der pädagogischen Beratung verschiedener Zielgruppen im System der Kindertagesbetreuung, der Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen bis hin zum Personalmanagement und zur Organisationsentwicklung.
Im Seminar setzen wir uns zuallererst mit dem Status quo, mit der Rolle und der gesetzlichen Rahmung der Funktion Fachberatung auseinander. Danach widmen wir uns schwerpunktmäßig drei zentralen Tätigkeits- und Themenbereichen: dem Qualitätsmanagement, der (pädagogischer) Beratung der Fach- Leitungskräfte und Träger sowie der Personalentwicklung.
Die Referate dienen schließlich dazu, sich vertiefend mit einzelnen Beratungsanlässen und -themen seitens der pädagogischen Praxis sowie Träger auseinander zu setzen.

Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen sowie die Präsentation von Arbeitsergebnissen werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
  • Alsago, Elke/Karsten, Maria-Eleonora/May, Michael/Preissing, Christa; Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) (Hrsg.) (2018): Fachberatung im Aufbruch. Verortung, Herausforderungen, Empfehlungen. Freiburg
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) (2021): Selbstverständnis von Fachberatung. Beitrag zur ethischen und sozialpädagogischen Fundierung der Fachberatung im System der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Berlin
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/Jugend- und Familienministerkonferenz (BMFSFJ/JFMK) (2018): Fru he Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern. Zwischenbericht 2016 von Bund und Ländern und Erklärung der Bund-Länder-Konferenz. Berlin
  • Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (DJI/WiFF) (2021): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 15. München
  • Irskens, Beate (2007): Fachberatung in Kindertageseinrichtungen. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.): Fachlexikon der sozialen Arbeit. 6. Aufl. Baden-Baden, S. 302-203
  • Kaiser, Anna-Katharina/Fuchs-Rechlin, Kirsten (2020): Steuerung der Qualität oder Qualität der Steuerung? Die gesetzliche Rahmung der Kita-Fachberatung in den Bundesländern. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Arbeitspapiere, Nr. 3. München
  • Kaiser, Anna-Katharina/Lipowski, Hilke/Fuchs-Rechlin, Kirsten (im Erscheinen): Aufgabenprofile und Handlungsmodi von Fachberaterinnen und Fachberatern Berufliches Handeln zwischen Personen- und Organisationsbezug. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Studien, Band 37. München

Englischsprachige Informationen:
Title:
Learning Environments in Early Childhood Education

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

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