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  Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Literacyförderung (Kompetenztraining:Literacy)

Dozent/in
Iris Wortmann, Dipl.-Päd.

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B
Zeit und Ort: jede 2. Woche Fr 10:00 - 14:00, MG2/02.09
ab 13.4.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B

Inhalt
Frühe Schriftspracherfahrungen von Kindern in Kindertageseinrichtungen? Warum ist dies sinnvoll? Welche Unterstützung und Förderung kann erfolgen? Welche Materialien gibt es? Wie kann eine literacyfördernde Lernumgebung gestaltet werden? Im Kompetenztraining soll diesen und weiteren Fragen nachgegangen werden.

Bereichsspezifische Förderung ist wesentlicher Bestandteil von Bildungsplänen im Elementarbereich und so gehört auch Literacyförderung in Kindertageseinrichtung grundlegend dazu. Nach Ulich (2003) versteht man unter Literacy Erfahrungen von Kindern rund um Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Das Kompetenztraining ermöglicht es den Studierenden sich mit Facetten von Literacy und Literacyförderung v.a. im Bereich des dialogischen Vorlesens und im institutionellen Kontext in Kindertageseinrichtungen kritisch auseinanderzusetzen.

Im praktischen Teil soll der Schwerpunkt auf das dialogische Lesen und Literacyförderung anhand von Bilderbüchern gelegt werden. Die Studierenden sollen hierzu in Kleingruppen eine Vorleseaktion für Kinder planen und durchführen.

Teilnahmevoraussetzung und Prüfungsleistung: Regelmäßige Teilnahme, aktiver Seminarbeitrag & die Bereitschaft zur eigenständigen Kleingruppenarbeit, Planung, Durchführung und Reflexion einer Vorleseaktion (dialogische Bilderbuchbetrachtung) mit Kindern in einer Kindertageseinrichtung. Erstellung eines Portfolios.

Empfohlene Literatur
  • Kluczniok, K./Roßbach, H.-G./Große, C. (2010): Fördermöglichkeiten im Kindergarten. Ein Systematisierungsversuch. In: Diller, A./Leu, H.R./Rauschenbach, T.: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten Annäherung zweier Lernwelten. München: DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut. S.133-152
  • Nickel, S. (2014): Sprache und Literacy im Elementarbereich. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M.: Handbuch Frühe Kindheit. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S.645-657
  • Reichert-Garschhammer E./Kieferle, Chr. (2011): Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag.
  • Ulich, M. (2003): Literacy- sprachliche Bildung im Elementarbereich. In: Kindergarten heute. (3/2003). S.6-18

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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