UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik: Soziokulturelle Diversität in der frühkindlichen Bildung (BA) (Kurucz) (Theorien: Diversität (BA))

Dozent/in
Dipl.-Soz. Csaba Kurucz, M.A.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Gender und Diversität, MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
Zeit: Einzeltermin am 29.4.2022, Einzeltermin am 6.5.2022, Einzeltermin am 13.5.2022, Einzeltermin am 20.5.2022, Einzeltermin am 27.5.2022, Einzeltermin am 3.6.2022, Einzeltermin am 10.6.2022 10:00 - 14:00, Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2022 bis 31.05.2022

MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien

Inhalt
Kinder mit Migrationshintergrund und aus sozial unterprivilegierten Familien sind überproportional häufig von bildungsbezogenen Risikolagen betroffen. Das Seminar setzt hier an und fokussiert auf frühkindliche pädagogische Intervention in institutionellen Kontexten. Zunächst werden Entwicklungsrisiken in der frühen Kindheit behandelt und theoretische Konzepte der Prävention und Intervention (z.B. Konzepte in Kindertageseinrichtungen, Ansätze der Familienbildung, frühe Hilfen) diskutiert. Im weiteren Verlauf werden spezifische nationale und internationale Programme näher beleuchtet. Die Studierenden erarbeiten sich dabei eigenständig einen spezifischen Ansatz und stellen diesen im Rahmen eines Referats vor.

Empfohlene Literatur
  • Bourdieu, P. (1992). Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales Kapital. In P. Bourdieu (Hrsg.), Die verborgenen Mechanismen der Macht, S. 49–80. VSA: Hamburg.
  • Jungmann, T., & Brand, T. (2012). Die besten Absichten zu haben ist notwendig, aber nicht hinreichend - Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, S. 723-737.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Theories and Concepts in Early Childhood Education: Sociocultural Diversity in Early Childhood Education

Prerequisites
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof