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  Professionalisierung in der Elementar- und Familienpädagogik / Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (Vertiefung): Aus der Uni in die Kita? Professionalisierung und Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte (Akademisierung (MA))

Dozent/in
Lars Burghardt, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul MA EBWS HF EFP 2-B; Modul MA EBWS HF EFP 2, Modul LAB-M-30-02-001b und Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO (Bereich Institutionen)
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul MA EBWS HF EFP 2-B; Modul MA EBWS HF EFP 2, Modul LAB-M-30-02-001b und Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO (Bereich Institutionen)

Inhalt
Die Frage nach einer von vielen Seiten geforderten Akademisierung und Professionalisierung des in den elementar- und familienpädagogischen Handlungsfeldern tätigen pädagogischen Personals wird u.a. mit der Einführung von Rahmenplänen für die Bildungsarbeit, frühpädagogischer Qualitätskonzepte oder Akademisierungsbestrebungen zu beantworten versucht. Das Seminar setzt sich daher das Ziel, zentrale Aspekte der Professionalisierung des frühpädagogischen Personals zu beleuchten (Professionalisierungskonzepte, professionalisiertes pädagogisches Handeln, Forschungsstand, geforderte Handlungskompetenzen etc.). Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Auseinandersetzung mit der Akademisierung des frühpädagogischen Personals gelegt. In diesem Rahmen werden mögliche Modelle zur Reformierung der Ausbildungslandschaft besprochen und die Frage geklärt ob akademisch ausgebildete Fachkräfte eine „bessere“ Qualität in Kindertagesstätten realisieren als fachschulisch ausgebildete Fachkräfte. Zudem wird im Zuge des massiven Ausbaus von frühpädagogischen Studiengängen die Frage nach dem Verbleib der Absolventinnen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums geklärt.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, so wie die Übernahme eines Referats und die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen wird vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
  • Balluseck, H. v. (Ed.). (2008). Professionalisierung der Frühpädagogik: Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Opladen: Budrich.
  • Thole, W. (2008). "Professionalisierung" der Pädagogik der Kindheit: Fachliches Potenzial und Forschungsbedarf. In R. Tippelt (Ed.), Bildung und Kindheit. Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre (pp. 271–294). Opladen, Farmington Hills, Mich: Budrich.
  • Viernickel, S. (2008). Reformmodelle für die Ausbildung des frühpädagogischen Fachpersonals. In H.-G. Rossbach & H.-P. Blossfeld. Frühpädagogische Förderung in Institutionen (123–138). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul MA EBWS HF EFP 2-B; Modul MA EBWS HF EFP 2, Modul LAB-M-30-02-001b und Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO (Bereich Institutionen)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

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