UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik: Pädagogische Qualität und kindliche Entwicklung (BA) (Qualität und kindliche Entwicklung (BA))

Dozent/in
Dr. Elisa Oppermann

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien. Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte
Zeit: Einzeltermin am 11.11.2020, Einzeltermin am 25.11.2020, Einzeltermin am 9.12.2020, Einzeltermin am 23.12.2020, Einzeltermin am 13.1.2021, Einzeltermin am 27.1.2021, Einzeltermin am 10.2.2021 12:00 - 16:00, Online-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet onlinebasiert statt. Seminarzeit: alle 2 Wochen ab 11.11.2020 von 12 Uhr bis 16 Uhr
ab 11.11.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 1.10.2020 - 15.12.2020

MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte

Inhalt
In dem Seminar werden Konzepte der Qualität im Feld der frühen Bildung und Betreuung diskutiert. Zudem beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von frühpädagogischer Qualität für die kindliche Kompetenzentwicklung (insb. sozio-emotionale und motivationale Kompetenzen). Hierbei werden theoretische Konzepte mit aktuellen empirischen Befunden verknüpft. Studierende erlangen im Seminar somit einen umfangreichen Einblick in das Thema der frühpädagogischen Qualität und lernen dabei auch die Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten zu der Thematik zu diskutieren und eigenständig zu bewerten. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Theories and Concepts of Early Childhood Education: Early Childhood Education Quality and Child Development

Prerequisites
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof