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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Ausbildung und Berufsbild von Erzieher/innen und Kinderpfeger/innen (BA) (Ausbildung) [Import]

Dozent/in
Michael Hafner-Gries, M.Ed.

Angaben
Seminar
2 SWS, MHB bis SoSe18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2020 bis 31.05.2020.
MHB bis SoSe18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen

Inhalt
Lehrkräfte für berufliche Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik können in einem recht breiten Feld verschiedener beruflicher Schulen unterrichten. Hierzu gehört u.a. die Berufsfachschule für Kinderpflege und auch die Fachakademie für Sozialpädagogik. Aus diesem Grund werden im Seminar die Ausbildung und auch das Berufsbild von Kinderpfleger/innen und Erzieher/innen näher betrachtet. Einführend wird sich deswegen mit dem Aufbau der Ausbildungen, den Lehrplänen und dem jeweiligen Fächerkanonen beschäftigt. Im Anschluss werden zentrale Einsatzfelder der beiden Berufe herausgearbeitet und inhaltlich diskutiert. Im weiteren Verlauf soll außerdem thematisiert werden, wie sich beide Berufe voneinander unterscheiden, welche Auswirkungen diese Unterschiede für den Unterricht haben können und wie Unterricht aus diesem Grund didaktisch unterschiedlich aufbereitet werden muss.Das Seminar richtet sich inhaltlich stark an Studierende der Beruflichen Bildung. Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten inhaltlichen Inputs (Kurzreferat inkl. Vorbesprechung) sowie das Lesen von Studientexten wird vorausgesetzt

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

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