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  Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Informatische Grundbildung: Einsatz digitaler Tools im inklusiven Unterricht (Informatische Grundbildung)

Dozentinnen/Dozenten
Elena Friedel, M.A. M.Sc., Dr. Anja Gärtig-Daugs

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Unterrichtssprache Deutsch
Lehrveranstaltung mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Do 10:00 - 14:00, MG2/01.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar ist als 4-stündiges Seminar geplant. Das Seminar endet deswegen bereits Anfang Juli. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi alt 210 ECTS): Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Lehrveranstaltung Diversitätspädagogik (MA BeBi neu 120 ECTS): Diversitätspädagogik - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik

Inhalt
Aufgabe der schulischen Bildung ist es, Kindern in einer Kultur der Digitalität Orientierung zu geben und Bildungserfahrungen zu ermöglichen, die sie beim Verstehen und Gestalten der digitalen Welt unterstützen. Ein Baustein hierbei bildet ein grundlegendes informatisches Verständnis zu den Funktionsprinzipien der digitalen Welt.

Das Seminar verfolgt mehrere Zielsetzungen:
1.) Kennenlernen bereits vorhandener Spiel- und Erfahrungsmaterialien, die Lernenden im Alter von 5 bis 10 Jahren ein kindgerechtes selbsttätiges Erschließen informatischer Konzepte ermöglichen.
2.) Kennenlernen der Besonderheiten und Bedingungsfaktoren von Unterricht für Schüler:Innen mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen und Hören
3.) Erfahren und Erprobung digitaler Medien im inklusiven Setting
4.) Weiterentwicklung son Spiel- und Erfahrungsmaterialien im Sinne des Universal Design for Learning-Konzepts für Kinder mit speziellem Förderbedarf über das Erstellen von Erklärvideos, Anleitungen in einfacher Sprache, digitaler Lernlandkarten, H5P-Übungen etc.

Das Seminar ist als interdisziplinäres Projektseminar mit Studierenden aus dem Grundschullehramt, der Beruflichen Bildung und angehenden Erzieher:Innen der Fachakademie für Sozialpädagogik auf der Grundlage des Design Thinking Ansatzes geplant. In einer inhaltlich einführenden Phase setzen sich die Studierenden zunächst mit den Besonderheiten und Bedingungsfaktoren von Unterricht für Schüler:Innen mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen und Hören auseinander. Anschließend wird der Frage nachgegangen, welche Chancen und Grenzen digitale Tools im inklusiven Unterricht bieten und wie diese eingesetzt werden können. In der Praxisphase haben die Studierenden die Möglichkeit, in Projektgruppen die gelernten Inhalte praktisch umzusetzen und mit Hilfe kreativitätsfördernder Methoden diklusive Lernmaterialien zu konzipieren, erproben und zu reflektieren. In der abschließenden Sitzung stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in Form eines Pitchs vor und erhalten Einblicke in die Spielentwicklung der HABA Digitalwerkstatt.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die neugierig sind, den Einsatz digitaler Tools im inklusiven Setting nicht nur theoretisch zu erfahren, sondern auch praktisch auszuprobieren und umzusetzen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft zu kooperativem, kreativem und projektförmigem Arbeiten im interdisziplinären Team.

Achtung: Das Seminar ist als 4-stündiges Seminar geplant und endet deswegen bereits Anfang Juli. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen in Flex Now.
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Empfohlene Literatur
  • Frohn, J./Brodesser, E./Moser, V./Pech, D. (Hrsg.) (2019): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Heimlich, U./Wember, F. (2020): Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Heimlich, U./ Kiel, E. (Hrsg.)(2020): Studienbuch Inklusion. Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Leonhardt, A. (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Moch, T. (2022): Digitales Lernen in der Förderschule: Grundlagen und Praxistipps zur Gestaltung von einfachen digitalen Lernumgebungen. Hamburg: Persen.
  • Schulz, L./Krstoski, I./Lüneberger, M./Wichmann, D. (Hrsg). (2022). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. Dornstadt: Visual Books.
Onlineressourcen:

Englischsprachige Informationen:
Title:
Diversity education/special needs education II - Didactic-methodical concepts in diversity education/special needs education: Using digital tools in inclusive teaching

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Diklusive Bildung; Inklusion; Informatische Grundbildung; Interdisziplinarität
Erwartete Teilnehmerzahl: 16

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