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  Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (Herausforderndes Verhalten 1)

Dozent/in
Michael Hafner-Gries, M.Ed.

Angaben
Blockseminar
Rein Online
2 SWS, Das Seminar findet online statt.
Zeit: Einzeltermin am 29.10.2021 14:00 - 20:00; Einzeltermin am 30.10.2021 9:00 - 20:00; Einzeltermin am 31.10.2021 9:00 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 01.10.2021 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Vor WiSe 20/21: Bitte klären Sie eine Teilnahme mit Herrn Hafner-Gries ab.

Inhalt
Jedes Verhalten macht Sinn Jedes Verhalten ist anders . Robin ist aggressiv, Uwe hat Down-Syndrom, Martin ist hyperaktiv, Wilma ist schüchtern, Marco trägt gerne langes Haar und Shirts mit Glitzer, Klaudia hat eine phonetische Störung. All diese Kinder sind aufgrund ihres Verhaltens eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Das Konzept der Verhaltensauffälligkeit verstellt den Blick auf die komplexe Vielfalt des Verhaltens und seiner Ursache und schreibt diese einseitig dem Kind zu (Fröhlich-Gildhoff, 2017). Das bedeutet, dass der Fokus leider oft nur auf dem Kind liegt und damit hat das Konstrukt eine starke defizitorientierte und negative Zuschreibung. Bei herausforderndem Verhalten allerdings liegt der Fokus mehr auf der Fachkraft und der aktuellen Situation. Und hier soll das Seminar ansetzen. Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderndem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Didactic-methodic concepts in curative and special education: Challenging behaviour in children

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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