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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Ästhetische Bildung, Kreativität und Kunsttherapie - Förder- und Heilpädagogische Ansätze, Versuche und Erfahrungsangebote

Dozent/in
Marietta Auth

Angaben
Blockseminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.6.2021 14:00 - 20:00, M3N/02.32; Einzeltermin am 12.6.2021, Einzeltermin am 13.6.2021 9:00 - 20:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: 13.4.2021, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik). Achtung: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter (nur gültig, wenn das Modul bereits vor dem WiSe 20/21 begonnen wurde).

Inhalt
Vom künstlerischen Schaffen, wie Malen, Zeichnen, Töpfern bis hin zum Spielen und Tanzen der künstlerische Raum bietet Schülerinnen und Schülern, angehenden Erzieherinnen und Erziehern und somit auch auf der weiteren Ebene den betreuten Kindern und Jugendlichen in Tageseinrichtungen die Möglichkeit sich selbst zu erfahren. Dazu gehören u.a. die eigenen Gefühle, Stärken und Schwächen, die eigene Originalität und die äußeren und inneren Grenzen. Wie können Lehrkräfte der Beruflichen Bildung künstlerische Erfahrungsräume unter dem Aspekt einer inklusiven Lernsettings schaffen und dies gleichzeitig zum Lerngegenstand für ihre Schülerinnen und Schüler machen? Ziele des Seminars ist, nach den begrifflichen Klärungen (u.a. Ästhetische Bildung, Kreativität) eine Auseinandersetzung mit kunsttherapeutischen Ansätzen. Die Seminarteilnehmer/innen werden dazu zu ermutigt eigene inklusive Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten für ihren Unterricht (auch abseits des Kunst- und Musikunterrichts) zu entwickeln und selbst eigene ästhetische Erfahrungen erleben zu können.
Nach aktueller Planung: Präsenzform, abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen.
Prüfungsformat: Hausarbeit

Englischsprachige Informationen:
Title:
Didactic-methodic concepts in curative and special education: aesthetic education, creativity and art therapy - approaches, experiments and experiential opportunities

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

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