UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (BA) (Herausforderndes Verhalten (BA))

Dozent/in
Michael Hafner-Gries, M.Ed.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien. Das Seminar findet onlinebasiert statt.
Zeit: Einzeltermin am 26.11.2021 14:00 - 20:00; Einzeltermin am 27.11.2021 9:00 - 20:00; Einzeltermin am 28.11.2021 9:00 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.21 bis 30.11.21

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Pädagogik und Nebenfach Pädagogik.

Lehrveranstaltung in der EFP (BA Päd): Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien

Inhalt
Jedes Verhalten macht Sinn Jedes Verhalten ist anders . Robin ist aggressiv, Uwe hat Down-Syndrom, Martin ist hyperaktiv, Wilma ist schüchtern, Marco trägt gerne langes Haar und Shirts mit Glitzer, Klaudia hat eine phonetische Störung. All diese Kinder sind aufgrund ihres Verhaltens eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Das Konzept der Verhaltensauffälligkeit verstellt den Blick auf die komplexe Vielfalt des Verhaltens und seiner Ursache und schreibt diese einseitig dem Kind zu (Fröhlich-Gildhoff, 2017). Das bedeutet, dass der Fokus leider oft nur auf dem Kind liegt und damit hat das Konstrukt eine starke defizitorientierte und negative Zuschreibung. Bei herausforderndem Verhalten allerdings liegt der Fokus mehr auf der Fachkraft und der aktuellen Situation. Und hier soll das Seminar ansetzen. Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderndem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Theories and concepts of elementary and family pedagogy: "Every behaviour makes sense" - Children with challenging behaviour in the Kita (BA)

Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof