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  Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (BA) (Herausforderndes Verhalten)

Dozent/in
Michael Hafner-Gries, M.Ed.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, Für BA BeBi-Studierende: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik; MHB bis SoSe 18: Modul MA EBWS HF EFP 1 - B, Modul LAB-M-30-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik. Das Seminar findet online statt.
Zeit: Do 14:00 - 16:00, Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.20 bis 15.12.2020
Wählen Sie das Seminar im Bereich der Förderpädagogik, dann melden Sie sich über die Fachvertretung Berufliche Bildung und ihre Didaktik an. Belegen Sie es im Rahmen der EFP, dann melden Sie sich über den Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung an.
Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi):
Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik (nur gültig, wenn das Modul bereits vor dem WiSe 20/21 begonnen wurde).

Lehrveranstaltung in der EFP (BA Päd): MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte

Inhalt
Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten, Verhaltensauffälligkeiten oder konkreten Beeinträchtigungen bei Kindern. Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderdem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss. In diesem Seminar werden Fälle (Aggressivität, ADHS, Down-Syndrom...)aus verschiedenen Fachperspektiven analysiert und auf dieser Basis wird das weitere berufliche Handeln geplant. Das Seminar findet ausschließlich online statt, dabei wird auf einen sinnvollen und ausgeglichenen Wechsel von synchronen und asynchronen Arbeitsformen geachtet.

Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

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