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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Pädagogisches Handeln im Kontext von Flucht und Migration: Ein Praxisseminar in Kooperation mit dem Verein Feund statt fremd e. V. (Service Learning) (Praxisseminar Freund statt Fremd e.V.)

Dozent/in
Elena Friedel, M.A. M.Sc.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Modulstudium, Förderpädagogik II
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG1/01.04 (außer Di 26.4.2022); Einzeltermin am 26.4.2022 16:00 - 18:00, MG2/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.22-31.05.22 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik) Achtung: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!
Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi):
Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Gesprächsführung (nur gültig, wenn das Modul bereits vor dem WiSe 20/21 begonnen wurde).

Inhalt
Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit den Themen Flucht und Migration im schulischen und (sozial-)pädagogischen Handlungsfeld ergibt sich nicht erst aus dem aktuellen Anlass des Ukraine-Krieges.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Flucht und Migration aus einer interdisziplinären Perspektive in den Blick zu nehmen und die Studierenden auf die pädagogische Arbeit mit einer heterogenen Schülerschaft in der beruflichen Bildung vorzubereiten.
Das Seminar ist zu diesem Zweck als Service Learning-Seminar in Kooperation mit Freund statt fremd e. V. konzipiert. Service-Learning ist eine Methode, bei der fachliches Lernen mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden wird.

Nach einer thematischen und organisatorischen Einführung haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen zum Thema Migration und Flucht mit praktischen Erfahrungen in der pädagogischen Flüchtlingsarbeit zu verknüpfen. Das ehrenamtliche Engagement kann allein oder in der Gruppe in den verschiedenen Arbeitskreisen des Vereins und zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen (https://freundstattfremd.de/arbeitskreise/, Stand 07.03.22).

In einzelnen Sitzungen an der Universität werden die eigenen praktischen Erfahrungen und die Herausforderungen und Chancen des Handlungsfeldes aus rechtlicher, soziologischer, psychologischer und pädagogischer Perspektive reflektiert.
Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die sich mit dem Thema Flucht und Migration aus einer interdisziplinären Perspektive auseinanderzusetzen möchten und Geflüchteten und anderen Personen mit Migrationshintergrund den Zugang zum gesellschaftlichen Leben, zu Kultur, Sport, Bildung und dem Arbeitsmarkt zu erleichtern. Voraussetzung für die Teilnahem ist die Auseinandersetzung mit der inhaltlich einführenden Literatur, einem ehrenamtlichen Engagement von mind. 1,5-2 Stunden pro Woche im Verein Freund statt fremd e. V. sowie die Teilnahme an den Reflexionssitzungen im Seminarkontext. Die Einzeltermine der Reflexionssitzungen werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Special Needs Education II - Didactic-methodical Concepts in Special Needs Education: Pedagogical Professionalism in the Context of Flight and Migration: A Practical Seminar in Cooperation with the Association Feund statt fremd e. V.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

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