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  Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Rassismuskritische und diversitätssensible Bildungsarbeit in Schulen (Rassismuskritische und diversitätssensible Bildungsarbeit in Schulen)

Dozent/in
Elena Friedel, M.A. M.Sc.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Modulstudium, Förderpädagogik II
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, MG2/01.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.22-31.05.22 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter (nur gültig, wenn das Modul bereits vor dem WiSe 20/21 begonnen wurde).

Inhalt
Deutschland hat ein anhaltendes Problem mit rassistischer Diskriminierung. Dies belegen nicht nur die Statistiken des Bundeskriminalamts rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten oder der starke Anstieg von Beratungsanfragen bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Auch Studien offenbaren schon lange, dass Rassismus in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens betroffen sind (Decker/Kies/Brähler 2012; Heitmeyer 2012).

Dennoch ist das Thema in Schulen und vor allem in der Ausbildung von Lehrkräften noch wenig angekommen im Gegenteil. Häufig führen Fragen nach institutioneller Diskriminierung und Rassismus im Schulkontext, zu Unmut unter Lehrkräften. Das liegt einerseits daran, dass Rassismus nach wie vor als rechtextremes und individuelles Randphänomen wahrgenommen wird. Auf der anderen Seite herrscht die feste Überzeugung, dass Diskriminierung und Rassismus an der eigenen Schule und im eigenen Klassenzimmer kein Problem darstellt.

Studien haben jedoch gezeigt, dass SchülerInnen of Color oder mit fremd klingenden Namen bei gleichen Leistungen häufiger schlechter benotet oder schlechter eingeschätzt werden (Bonefeld/ Dickhäuser 2018, Kleen/Glock 2018, Sprietsma 2013). Andere Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass vor allem der soziale Hintergrund darüber entscheidet, ob eine Gymnasialempfehlung bei gleichen Leistungen ausgesprochen wird oder nicht (Kristen 2006).

Wenn wir von Diskriminierung an Schulen sprechen, geht es also nicht allein um rassistische, homophobe, behindertenfeindliche, antisemitische, geschlechterbezogene und weitere Formen von Diskriminierung, sondern vor allem auch um fehlende Chancengleichheit, eine unzureichende Förderung von SchülerInnen und die fehlende Beschäftigung mit den Themen im Klassenzimmer.

Im Seminar werden wir uns mit den verschiedenen Formen von Diskriminierung und Rassismus aus einer rassismuskritischen Perspektive beschäftigen. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe des theoretischen und empirischen Forschungsstands, Analysen von Lehr-Lern-Materialien, Diskussionen und praktischen Übungen die Chancen und Grenzen pädagogischen Handelns in der Schule im Spannungsfeld von Diversität und der (Re-)Produktion von Diskriminierung und Rassismus kritisch zu reflektieren.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Special education II - Didactic-methodical concepts in special education: Racism-critical and diversity-sensitive educational work in schools

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

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