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  S - Aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vergleich (Seminar A)

Dozent/in
Rabea Kroth

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: “Didaktik des Schriftspracherwerbs“, “Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002) oder “Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-003).

Voraussetzung: V/Ü "Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs" bereits absolviert

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2018 (10:00 Uhr) - 15.01.2019 (23:59 Uhr).

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Termine werden später auf der Lehrstuhlhomepage bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungsanforderungen an Studierende:

Aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet auch Auseinandersetzung mit Literatur)

Sitzungsgestaltung in Kleingruppen und begleitende Erstellung eines Lernskriptes

Seminarreflexion

Inhalt
Schul- und Ausbildungserfolg sind in hohem Maße von erfolgreich angeeigneter Schriftsprache abhängig. Der Erwerb der Schriftsprache nimmt damit einen maßgeblichen Stellenwert, nicht nur für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben, sondern insbesondere für die weitere individuelle Bildung ein. Das Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs sowie mit Konzeptionen der Schriftsprachvermittlung im Anfangsunterricht und setzt diese zueinander in Bezug. Ein besonderer Fokus liegt auf der Berücksichtigung der SchülerInnen-Heterogenität im Schriftspracherwerb und dadurch erforderlicher Vorschläge zum Umgang mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen.

Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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