UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  HS - Data Literacy in der Grundschule: Datenkompetenzen kindgerecht vermitteln (Data Literacy in der Grundschule)

Dozent/in
Adrian Schneider, M.A.

Angaben
Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Gender und Diversität
Lehrveranstaltung mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.5.2022, Einzeltermin am 9.6.2022, Einzeltermin am 23.6.2022, Einzeltermin am 30.6.2022, Einzeltermin am 7.7.2022, Einzeltermin am 14.7.2022 10:00 - 12:00, M3N/00.26; Einzeltermin am 28.7.2022 10:00 - 14:00, M3N/00.26

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme am Seminar direkt im VC-Kurs an.

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Der vorherige Abschluss des Grundlagenmoduls SU wird empfohlen, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts, Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts;

Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/).

Modulnummern:

LAMOD-102-13-03-001b,
LAMOD-13-03-003b,
LAMOD-13-03-003c.

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Anmeldung zur Prüfung in FlexNow erforderlich!

Anmeldung zur Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“

Erste Seminarsitzung am 27.05.2022 ist verpflichtend.

Mitgestaltung der Veranstaltung: Referat - Gruppe.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.

Abgabetermin : wird im Seminar bekannt gegeben.

Inhalt
Data Literacy bzw. Datenkompetenz umfasst die Bereiche Daten sammeln , Daten verwalten , Daten auswerten und die Anwendung von Daten und dies in einer kritischen Art und Weise (Ludwig & Thiemann, 2020; Ridsdale et al., 2015). Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, dass eine richtige Einschätzung von und der Umgang mit Daten eine zunehmend wichtige Rolle im gesamtgesellschaftlichen Kontext darstellen. Auch die Lebenswirklichkeit von Kindern im Grundschulalter wird bereits durch viele datengetriebene Werkzeuge und Artefakte bestimmt. Datenkompetenz stellt damit einen integralen Bestandteil der medienbezogenen Kompetenzen dar, die laut Kultusministerkonferenz für das Leben und Arbeiten in einer zunehmend digitalisierten Welt für nötig erachtet werden und beginnend ab der Grundschule über alle Jahrgangsstufen als verpflichtender Unterrichtsbestandteil gefördert werden sollen (Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, 2016).

Dieser Kurs soll Grundschullehramtsstudierenden über fünf inhaltliche Blöcke hinweg die thematischen Grundlagen von Datenkompetenz vermitteln und informieren, wie diese Themen kindgerecht aufbereitet werden können. Der Kurs findet im Blended-Learning-Format statt, und greift auf das das Online-Lernangebot Data Literacy für die Grundschule auf der Lernplattform www.ki-campus.de zurück. In den ergänzenden Präsenzsitzungen werden zu jedem Themenblock exemplarische Unterrichtsabläufe von den Studierenden vorgestellt und diskutiert, die die didaktische Vermittlung von Datenkompetenz in der Primarstufe aufzeigen sollen.

Als Prüfungsleistung ist am Ende des Seminars ein Portfolio zu bearbeiten.

Empfohlene Literatur
Grillenberger, A., & Romeike, R. (2018). Developing a theoretically founded data literacy competency model. Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 1 10. https://doi.org/10.1145/3265757.3265766

Ludwig, T., & Thiemann, H. (2020). Datenkompetenz Data Literacy. Informatik Spektrum, 43(6), 436 439. https://doi.org/10.1007/s00287-020-01320-0

Ridsdale, C., Rothwell, J., Smit, M., Bliemel, M., Irvine, D., Kelley, D., Matwin, S., Wuetherick, B., & Ali-Hassan, H. (2015). Strategies and Best Practices for Data Literacy Education Knowledge Synthesis Report. https://doi.org/10.13140/RG.2.1.1922.5044

Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz . www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategieneu2017datum1.pdf (Abfrage: 22.02.2021).

Wolff, A., Montaner, J. J. C., & Kortuem, G. (2016). Urban Data in the primary classroom: Bringing data literacy to the UK curriculum. The Journal of Community Informatics, 12(3), Article 3. https://doi.org/10.15353/joci.v12i3.327

Englischsprachige Informationen:
Title:
Data Literacy in Elementary School: Teaching Data Skills in a Child-Friendly Way

Credits: 5

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof