|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
HS Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg Lernschwierigkeiten zu überwinden?
- Dozent/in
- Dr. Christa Schenk
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, Schein, (Scheinerwerb nach § 40 Abs.1 Nr. 4 LPO I (neu) und Prüfungsvorbereitung, ab 4. Sem.). Bitte Eintragungsliste ab 27.06.2008 beachten!
Zeit und Ort: Einzeltermin am 7.11.2008 14:00 - 18:00, M3/126N; Einzeltermin am 8.11.2008 8:00 - 17:00, M3/126N; Einzeltermin am 14.11.2008 14:00 - 18:00, M3/126N; Einzeltermin am 15.11.2008 8:00 - 17:00, M3/126N
Vorbesprechung: 11.7.2008, 12:00 - 13:00 Uhr, Raum M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien – Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht
- Inhalt
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen.
In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|