UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  MS Geschichtliche und inhaltliche Entwicklung des Sachunterrichts

Dozent/in
PD Dr. Gerhard Handschuh

Angaben
Seminar
2 SWS, Keine Anmeldelisten!
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, MS12/015

Inhalt
Im Seminar werden grundlegende Aspekte der Didaktik des Sachunterrichts im historischen Vergleich behandelt. Einschlägige Konzeptionen und didaktische Modelle aus der Geschichte des Sachunterrichts sollen thematisiert und hinterfragt werden. Dazu werden der jeweilige Bildungsanspruch, das implizierte Erziehungsverständnis und zugrunde liegende Theorien aus den Bezugswissenschaften (Entwicklungspsychologie, Lerntheorien, Soziologie, Philosophie u. a.) offen gelegt und charakteristische Unterrichtsbeispiele analysiert.

Empfohlene Literatur
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.): Sachunterricht. Bildungsprinzipien in Geschichte und Ge-genwart. Bad Heilbrunn/Obb. 1995³.
Kaiser, Astrid/Pech, Detlef (Hrsg.): Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler 2004 (= Basiswissen Sachunterricht, Bd.1).
Mitzlaff, Hartmut: Heimatkunde und Sachunterricht. 3 Bde. Diss. Dortmund 1985.
Siller, Rolf/Walter, Günter (Hrsg.): Zur Entdeckung von Wirklichkeit im Sachunterricht. Texte zur Grundlegung und Entwicklung. Donauwörth 1999.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof