UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Pädagogik >>

  HS Außerschulisches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in
PD Dr. Gerhard Handschuh

Angaben
Blockseminar
2 SWS, Scheinerwerb nach LPO I §40 (1) 3. Keine Anmeldelisten!
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 29.9.2008-1.10.2008 Mo-Mi 9:00 - 18:00, M3/016
Vorbesprechung: 18.7.2008, 15:00 - 16:00 Uhr, Raum M3/016

Inhalt
Heutige Kindheit ist häufig von Erfahrungsarmut und fehlenden Handlungsfeldern geprägt. Deshalb bietet das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers einen schulischen Weg, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern zu erweitern und so die Defizite einer veränderten Umwelt zu vermindern. Das Kompaktseminar widmet sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen direkt am Gegenstand. Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer ‚veränderten Kindheit’ sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 – didaktische Möglichkeiten verschiedener außerschulischer Lernorte in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden. Mit der Erkundung eines Lernorts sollen Möglichkeiten didaktischer Vermittlung beispielhaft kennen gelernt werden.

Empfohlene Literatur
Burgk, Karlheinz/Claussen, Claus (Hrsg.): Lernorte außerhalb des Klassenzimmers. Bd.1: Didakti-sche Grundlegung und Beispiele. Frankfurt/M. 1980; Bd.2: Methoden – Praxisberichte - Hintergrün-de. Frankfurt/M. 1981 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.45/49).
Handschuh, Gerhard: Museen in Oberfranken. Kulturelle Dokumentation und pädagogische Ver-mittlung. Bamberg 1986.
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfah-rungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Weschenfelder, Klaus/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Museumspädagogik. Orientierun-gen und Methoden für die Praxis der Museumspädagogik. Düsseldorf 19923.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof