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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >>

  HS - Lern- und Leistungsschwierigkeiten in der Grundschule

Dozent/in
Christian Dintenfelder

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.11.2015 14:00 - 18:30, M12A/00.14; Einzeltermin am 14.11.2015 9:00 - 16:30, M12A/00.14; Einzeltermin am 11.12.2015 14:00 - 18:30, MG2/02.10; Einzeltermin am 12.12.2015 9:00 - 16:30, MG2/02.10
Vorbesprechung: 19.10.2015, 18:15 - 19:45 Uhr, Raum MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik (4 LP)

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet auch Auseinandersetzung mit Literatur)
Schriftliche Reflexion über vier Themenbausteine anhand vorgegebener Leitfragen
Sitzungsgestaltung in Kleingruppen (60 Minuten) und begleitende Erstellung eines Lernskriptes
Benotete Hausarbeit

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.09.2015 (10:00 Uhr) - 01.11.2015 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Inhalt
Das hohe Maß an Heterogenität im Lern- und Lebensort Grundschule beinhaltet u. a. den Aspekt Leistung. Auf eine theoretische Grundlegung dieses Aspektes hin erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung ein historischer Rückblick auf die klassische Lernbehindertenpädagogik bis hin zu einem aktuellen dimensionalen Verständnis von Lernschwierigkeiten. Diese ergeben sich nach Heimlich (2009) an der Anforderungsschwelle zwischen vorhandenen und noch zu erwerbenden Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten und sind Ausdruck erschwerter Lebens- und Lernsituationen (S. 19). Im Detail werden folgende Schwerpunkte behandelt:

Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten
Taxonomien und Ausprägungsformen von Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Biopsychosoziale Modelle und Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung
Teufelskreis Lernstörung
Formelle und informelle Diagnostik
Förderkonzepte und konkrete Methoden der Prävention und Intervention
Übergänge/ Überschneidungsbereiche zu anderen Förderschwerpunkten (u. a. Verhalten)
Konkretisierung anhand ausgewählter Lernbereiche: Lesen, Rechtschreibung, Rechnen

Empfohlene Literatur
Betz, D. & Breuninger, H. (1998). Teufelskreis Lernstörungen. Theoretische Grundlagen und Standardprogramm (5. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Ursachen, Diagnostik, Intervention (Kohlhammer-Standards Psychologie, 1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Heimlich, U. & Wember, F. B. (2011). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (Heil- und Sonderpädagogik). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Lauth, G. W. (Hrsg.). (2013). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.

Wember, F. B. (Hrsg.). (2014). Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2012). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben (3., überarb. Aufl.). München [u.a.]: UTB [u.a.].

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

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