UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  HS - Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Grundschulalter: Diagnostik und Intervention (Hauptseminar A)

Dozent/in
Dr. phil. Bettina König

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 7.1.2017 8:30 - 18:30, MG2/02.09; Einzeltermin am 8.1.2017 8:30 - 13:30, MG2/02.09; Einzeltermin am 18.3.2017 8:30 - 14:30, MG2/02.04
Vorbesprechung: 7.12.2016, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 4 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: abgeschlossenes Grundlagen-Modul

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2016 (10:00 Uhr) - 14.11.2016 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später bekanntgegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Benotete schriftliche Hausarbeit
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion

Inhalt
Lern- und Leistungsschwierigkeiten zählen auch in der Grundschule zu den alltäglichen Problemfeldern. Grundschullehrkräfte müssen sich Fragen zur Schulfähigkeit, zum Lern- und Leistungsstand oder auch zum Förderbedarf stellen. Das Seminar klärt über die Notwendigkeit und Möglichkeiten von Entwicklungs- und Leistungsdiagnostik auf und möchte diagnostische Methoden kritisch in ihrer Anwendung beleuchten. Diagnostik dient in einem grundschulpädagogischen Verständnis als Ausgangspunkt für Förderung, deren Grundlagen und Planung im weiteren Verlauf des Seminars fokussiert werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof