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  HS - Offener Unterricht in der Grundschule - ONLINEVERANSTALTUNG

Dozent/in
Heike Moyano Schmitt

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar findet als ONLINE-Veranstaltung in einer Mischform statt. Der jeweilige Grundlagentext wird mittwochs in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr oder aber vorher von den SeminarteilnehmerInnen im Selbststudium verpflichtend zur Vorbereitung bearbeitet. Daneben findet das Seminar mittwochs von 14:45 Uhr – 15:45 Uhr als synchrone Lehrveranstaltung („live“ per Microsoft Teams) statt. Voraussichtlich werden zwei Seminareinheiten im Blended Learning-Format (keine „live“ Veranstaltung) von den Studierenden bearbeitet.

Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 4 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Wichtig für die Anmeldung über FlexNow:
Eine verbindliche Anmeldung zur Teilnahme am Seminar ist möglich im Zeitraum von 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr). Die Platzvergabe erfolgt am Mittwoch, den 14.04.2021 um 13:00 Uhr - ausgehend von der FlexNow-Anmeldeliste. Vergabekriterium für einen Platz im Seminar ist die Semesterhöhe (darüber hinaus entscheidet das Los). Alle zugelassenen TeilnehmerInnen erhalten an diesem Tag gegen 14:00 Uhr von der Dozentin per E-Mail die Information über eine Platzvergabe sowie den Zugang zum VC-Kurs. Dort befinden sich des Weiteren alle wichtigen Erstinformationen zur Organisation und zum Ablauf des Seminars.

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später auf der LS-Homepage veröffentlicht.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Benotete schriftliche Hausarbeit
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen (Powerpoint, max. 15 Folien)
Erstellung einer „Gedächtnisstütze“ zum Thema der Seminareinheit (ca. 1 DIN-A4-Seite)
2 Seminarreflexion (jeweils max. 1 DIN-A4-Seite).

Inhalt
Der Begriff Offener Unterricht wird in seiner Beschreibung, je nach AutorIn, unterschiedlich definiert. Wallrabenstein (1991) z. B. versteht Offenen Unterricht als „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Öffnung mit dem Ziel eines veränderten Umgangs mit dem Kind auf der Grundlage eines veränderten Lernbegriffs“ (S. 54; zit. n. Topsch, 2004, S. 85). Die Öffnung des Unterrichts und dazugehörige Arbeitsweisen wie die Freiarbeit, der Wochenplan, die Projektarbeit und das Lernen an Stationen sollen den SchülerInnen u. a. Selbst- und Mitbestimmung im Unterricht ermöglichen. Im Rahmen des Seminars werden die Entwicklung Offenen Unterrichts sowie unterschiedliche Definitionen und Begründungen betrachtet. Die Bearbeitung der verschiedenen Formen gewährt den SeminarteilnehmerInnen einen Einblick in die Umsetzung Offenen Unterrichts in der Praxis. Die Ansprüche an die Kompetenz der Lehrkraft, auch im Hinblick auf eine heterogene Schülerschaft, sowie alternative Bewertungsformen werden ebenfalls in diesem Seminar beleuchtet. Anhand empirischer Befunde betrachten wir die Wirksamkeit Offenen Unterrichts und seine Legitimation zum Einsatz in der Grundschule.

Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Seminar

Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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