UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >> Schriftspracherwerb >>

  HS - Rechtschreibediagnostik und -förderung in der Grundschule

Dozent/in
Dr. Anna Widmer

Angaben
Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, Achtung! Die Vorbesprechung am 24.10.22 ist verpflichtend!
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.12.2022 14:30 - 18:30, MG2/02.09; Einzeltermin am 10.12.2022 9:00 - 17:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 20.1.2023 14:30 - 18:30, MG2/02.09; Einzeltermin am 21.1.2023 9:00 - 17:00, MG2/02.09; Bemerkung zu Zeit und Ort: Abhängig von der Situation, kann die Seminar auch online angeboten werden! Ggf. Online-Sitzungen synchron.
Vorbesprechung: 24.10.2022, 17:00 - 18:30 Uhr, Raum Online-Webinar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs; LAMOD-13-02-003, LAMOD-13-02-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Schriftspracherwerb

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung: Portfolio

Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit, verpflichtende Vorbesprechung

Inhalt
Für eine bestmögliche Förderung der Rechtschreibleistungen Ihrer zukünftigen Schüler/innen benötigen Sie Wissen über geeignete Diagnoseverfahren. Eine fundierte Diagnose sollte bei jeder Förderung vorangestellt werden, um ein passgenaues Förderangebot zur Verfügung stellen zu können. Im Seminar werden standardisierte und informelle Tests zur Erfassung der Rechtschreibkompetenz für die gesamte Grundschulzeit vorgestellt. Dabei werden wichtige linguistische Grundlagen wiederholt und vertieft.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie selbst Diagnoseverfahren in der Praxis umsetzen und deren Einsatz reflektieren.
Darauf aufbauend werden verschiedene Fördermöglichkeiten für die Steigerung der Rechtschreibleistungen von Grundschüler/innen erarbeitet.

Empfohlene Literatur
FAY, Johanna; BERKLING, Kay (2013): Rechtschreibdiagnostik . In: FAY, Johanna (Hrsg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 84 108.
HANISCH, Anna (2014): Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument . In: Grundschule Deutsch (46), 6 8.
SCHRÜNDER-LENZEN, Agi (42013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Spelling diagnostics and support in primary school

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof