UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  HS - Offener Unterricht am Beispiel des Lehrplanthemas Wald (OU Wald)

Dozent/in
Andrea Hofmann

Angaben
Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS, Vorbesprechung am Fr, 02.09.2022, 09 - 12 Uhr.
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 5.9.2022-9.9.2022 Mo-Fr 9:00 - 12:00; Einzeltermin am 12.9.2022 9:00 - 12:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: 2.9.2022, 9:00 - 12:00 Uhr, Raum MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist hybrid angelegt (Präsenztage + Online-Phasen). Je nach Infektionsgeschehen und aktuellen Bestimmungen werden auch die geplanten Präsenz-Sitzungen notfalls online stattfinden.

Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs "Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium" vergeben.

Mo (05.09.2022) bis Fr (09.09.2022), jeweils 9 - 12 Uhr, online (Link wird an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschickt)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts

Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts, Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts;

Belegung nach altem oder neuem Modulhandbuch (siehe https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/aufbau-des-studiums/).

Modulnummern:

LAMOD-102-13-03-001b,
LAMOD-13-03-003b,
LAMOD-13-03-003c.

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Anmeldung zur Prüfung in FlexNow erforderlich!

Anmeldung zur Prüfung: 01.10.2022 (10:00 Uhr) – 14.10.2022 (23:59 Uhr).

Wichtiger Hinweis: Da die Abgabe des Portfolios und somit der Bewertungsvorgang sowie die Notenvergabe erst nach dem Sommersemester 2022 erfolgen, wird gebeten, dass sich nur Studierende für das Seminar eintragen, die ihre Noten nicht unmittelbar brauchen.

Das Seminar erfordert aktive Mitarbeit und das Erstellen von Materialien. Im Anschluss des Seminars sollen das erlangte Wissen und die Erfahrungen schriftlich in einem Portfolio dargestellt und reflektiert werden (für 5 ECTS-Punkte ca. 15 Seiten, für 3 ECTS-Punkte ca. 10 Seiten).

Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten. Seminarreflexion.

Prüfungsleistung(en): Portfolio.

Abgabetermin : 30.10.2022

Inhalt
Gerade das Lehrplanthema Wald ist so umfassend, dass es zahlreiche Möglichkeiten für den Unterricht bietet. Im Blockseminar wird das Thema Wald konkret mit dem Offenen Unterricht verknüpft.
Das Seminar beginnt am 02.09.2022 in Präsenz. Hier rücken folgende Fragen in den Mittelpunkt: Was ist Offener Unterricht? Welche Formen und Dimensionen der Öffnung gibt es? Wie schneidet der Offene Unterricht in empirischen Studien ab und wie kann diese Unterrichtsform einen Beitrag zum Umgang mit Heterogenität leisten?
Die Blended-Learning-Phase in der Woche vom 05.09. - 09.09.2022 umfasst verschiedene Bereiche der Öffnung zum Thema Wald: Öffnung durch Inhalte, Materialien, Methoden, Sozialformen und Öffnung des Unterrichts nach außen. Jeder Tag beginnt mit theoretischen Grundlagen. Anschließend werden zuhause Dinge aktiv erprobt, recherchiert, Materialien erstellt, usw. Es folgt abschließend jeweils ein gemeinsamer Vergleich der Ergebnisse und Reflexionen.
Am 12.09.2022 wird das Seminar zum Abschluss noch einmal in Präsenz stattfinden. Hier werden alle Ergebnisse aus der Online-Arbeitswoche mitgenommen (Wald-Mappe), verglichen und besprochen. Das Seminar wird reflektiert.
Wichtiger Hinweis: Für das Seminar werden Bastelutensilien benötigt (Schere, Bastelkleber, Stifte,) sowie (buntes) Papier, mindestens aber ein bunter Papierbogen in DIN-A3. Ebenfalls notwendig sind ein funktionierender (Farb-)Drucker und gute Internetverbindung. Weitere Informationen erfolgen in der ersten Sitzung.

Empfohlene Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben

Englischsprachige Informationen:
Title:
Open lessons using the example of the curriculum topic forest

Credits: 5

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof