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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >>

  S - Diagnostik und Intervention bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Grundschulalter

Dozent/in
Dorothea Hösch

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 1.7.2014 14:00 - 16:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 1.7.2014 16:00 - 20:00, MG2/01.04; Einzeltermin am 18.7.2014 14:00 - 20:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 19.7.2014, Einzeltermin am 20.7.2014 9:00 - 19:00, M3N/01.26
Vorbesprechung: 30.4.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum MG2/01.03

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn im WS 08/09: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I: Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 02.04.14 (10:00 Uhr) - 28.04.2014 (23:59 Uhr).
Anmeldefrist zur Prüfung: 16.06.14 (10:00 Uhr) - 30.06.2014 (23:59 Uhr).
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Information zum Scheinerwerb:
Von den Teilnehmern ist ein Referat zu gestalten und eine Ausarbeitung zur vorgestellten Thematik zu erstellen.

Inhalt
Der professionelle Umgang mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten gehört heute im Rahmen inklusiver Beschulung mehr denn je zur Arbeit von Grundschullehrkräften. Wie Lernschwierigkeiten zielgerichtet erkannt werden können und wie ihnen durch systematische Förderung begegnet werden kann, soll Thema der Blockveranstaltung sein. Inhaltlich umfasst das Seminar diagnostische Instrumente und Fördermöglichkeiten zu den Bereichen Selbstkonzept und schulisches Erleben, Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lese- und Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche.

Empfohlene Literatur
wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

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