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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >> Sachunterricht >>

  S - Kompetenzorientierter Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung außerschulischer Lernorte - I

Dozent/in
Susanne Hellmuth

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 7.11.2017 10:00 - 12:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 10.11.2017 14:00 - 20:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 11.11.2017, Einzeltermin am 12.11.2017 9:00 - 18:00, MG1/02.09
Vorbesprechung: 16.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2017 (ab 10:00 Uhr) - 15.01.2018 (23:59 Uhr).

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 10.11.2017 (ab 10:00 Uhr) - 31.12.2017 (23:59 Uhr).

Leistungsanforderungen:
Aktive Teilnahme am Seminar
Gestaltung einer Seminareinheit mit Handout
Schriftliche Hausarbeit
Seminarreflexionen

Inhalt
Das Seminar macht es sich zur Aufgabe, die Gestaltung von kompetenzorientierten Sachunterricht exemplarisch am Lerninhalt Wasser aufzuzeigen. Inwieweit außerschulische Lernorte diesen Unterricht bereichern, wird im besonderen Maße erarbeitet. Der kompetenzorientierte Unterricht und mögliche Arbeitsweisen wie Stationen- und Werkstattlernen, sowie der Einbezug außerschulischer Lernorte, sollen den Forderungen nach Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, lebenslangem Lernen, Kreativität, Individualisierung, Lebensbedeutsamkeit, Handlungsorientierung, ganzheitlichem und fächerübergreifendem Lernen Rechnung tragen (Peschel, 2003). Gemäß Lehrplan PLUS und dem Perspektivrahmen Sachunterricht gilt es eine Lernumgebung zu entwickeln, die ebenso fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Werteerziehung, Alltags- und Lebenskompetenz) im Blick hat, sowie sinnstiftend, motivierend und problemorientiert gestaltet ist. Am Themenbeispiel Wasser sollen diese Möglichkeiten konkret betrachtet, sowie Chancen und Probleme beleuchtet werden.

Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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