UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  HS - Förderorientiert diagnostizieren im Schriftspracherwerb (Hauptseminar A)

Dozent/in
Susanne Hellmuth

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs, Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (LAMOD-13-02-003)

ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS,
ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 26.03.2018 (10:00 Uhr) - 15.06.2018 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 04.06.2018 (10:00 Uhr) – 17.07.2018 (23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungsanforderungen:
Aktive Teilnahme am Seminar
Gestaltung einer Seminareinheit mit Handout
Schriftliche Hausarbeit (benotet)
Seminarreflexionen

Inhalt
Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern setzt seitens der Grundschullehrkraft neben fachlichen und didaktisch-methodischen Kompetenzen insbesondere eine fundierte Diagnosekompetenz voraus. Im Hauptseminar werden Grundlagen der Diagnostik sowie Formen der pädagogischen Diagnostik für den Bereich des Schriftspracherwerbs thematisiert. Darüber hinaus werden Gestaltungsmöglichkeiten förderorientierter Diagnostik für den Übergang Kindergarten-Grundschule aufgezeigt, diagnosegeleitete Fördermaßnahmen für ausgewählte Bereiche des Schriftspracherwerbs erarbeitet und Möglichkeiten der Prävention von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb thematisiert. Für den Besuch dieses Hauptseminars wird das abgeschlossene Grundlagenmodul bzw. der bereits erfolgte Besuch der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ und eines Seminars ausdrücklich empfohlen.

Empfohlene Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof