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  S - Inklusiver Rechtschreibunterricht in der Grundschule - Kurs B - ONLINEVERANSTALTUNG

Dozent/in
Verena Keimerl

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, synchrones Online-Seminar
Zeit: Do 12:00 - 14:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs, Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002) oder Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-003)

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Das Seminar findet online und synchron statt. Die Vergabe von Themen zur Sitzungsgestaltung erfolgt in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester). Eine nachträgliche Themenvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich. Abhängig von Möglichkeiten der aktuell veränderten unterrichtlichen Bedingungen ist eine Verzahnung der Seminarinhalte mit konkreter individueller Förderung an schulpraktischen Lernorten beabsichtigt.
Die Zugangsdaten zu den Online-Sitzungen sowie zum VC-Kurs erhalten Sie nach der Anmeldung in FlexNow, sobald die Vergabe der Seminarplätze erfolgt ist.

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr).

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später auf der Lehrstuhlhomepage bekannt gegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende

eine Sitzungsgestaltung (auch kooperativ möglich) und eine kurze Dokumentation einer individuellen förderdiagnostischen Maßnahme

Inhalt
„Lk, Lkmtw, Logmotiwe, Lokomotive?“ Eine heterogene Klassengemeinschaft zu Rechtschreib- und Interpunktionskompetenz zu führen, stellt für angehende Grundschullehrkräfte eine Herausforderung dar. Ob „Rechtschreibprofis" oder Grundschülerinnen und -schüler mit Lese-Rechtschreibstörung – unterschiedliches Lern- und Leistungsverhalten, divergierende vorschulische Erfahrungen im Schriftspracherwerb oder verschiedene Herkunftssprachen erfordern eine intensive Vorbereitung angehender Grundschullehrkräfte auf den professionellen Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Rechtschreibunterricht. Im Seminar werden neben einer einführenden Thematisierung unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen und deren Relevanz im Rechtschreibunterricht orthographie-theoretische Grundlagen der deutschen Schriftsprache mit empirischen Stufenmodellen der Rechtschreibentwicklung aus der päd.-psych. Lehr-Lernforschung und aktuellen Methoden der Rechtschreibdiagnose verknüpft. Im Sinne einer Theorie-Praxis-Verzahnung werden fachdidaktische Maßnahmen der binnendifferenzierenden und individuellen Rechtschreibförderung diskutiert und mit zahlreichen schulpraktischen Beispielen angereichert, um angehende Grundschullehrkräfte zu einer differenzsensiblen Gestaltung von Rechtschreibunterricht anzuregen.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Inclusive orthographic learning at primary school

Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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