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  HS - Umgang mit Heterogenität (Hauptseminar A)

Dozent/in
Lilian Wasko

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, M12A/00.15

Voraussetzungen / Organisatorisches
ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS,
ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS.

Leistungsanforderungen an Studierende:

• Aktive und engagierte Teilnahme am Seminar
• Schriftliche Reflexion über 4 Themenbausteine anhand vorgegebener Leitfragen
• Sitzungsgestaltung in Kleingruppen inkl. Referat mit Lernskript
• Anfertigung einer Hausarbeit

Inhalt
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat auch Deutschland sich verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem zu etablieren. Inklusion kann dabei nicht nur auf die Frage nach dem Umgang mit Menschen mit Behinderung reduziert werden, sondern ist vielmehr systemisch als konstruktiver Umgang mit Heterogenität schlechthin zu denken. Im Seminar sollen grundlegende Begriffe und Konzepte zum Thema „Heterogenität/Inklusion“ erarbeitet und ausgewählte Forschungsergebnisse differenziert betrachtet werden. Weiterhin soll der Umgang mit heterogenen bzw. inklusiven Lerngruppen in der Grundschule thematisiert werden.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

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