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  HS - Leseförderung in der Grundschule (Leseförderung GU)

Dozent/in
Dr. Fabiana Karstens

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie – voraussichtlich im März 2022 – informieren, wenn Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Es handelt sich um ein Hauptseminar, welches sowohl im Rahmen des neuen als auch des alten Modulhandbuchs besucht werden kann.

Abhängig von der aktuellen Situation der Corona-Pandemie kann es sein, dass das Seminar doch im Online-Format durchgeführt wird.

Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs ; Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs"

Modulnummern: LAMOD-13-02-003, LAMOD-13-02-003a

ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS,
ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS,
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS.

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Besuchte Vorlesung / Übung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“.

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende: Wenn Sie das Hauptseminar im Rahmen des alten Modulhandbuches besuchen, ist die Prüfungsleistung ein Portfolio; im Rahmen des neuen Modulhandbuches stellt die Prüfungsleistung eine schriftliche Hausarbeit dar. Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben.

Inhalt
Lesen ist in unserer medial geprägten Welt eine Schlüsselkompetenz, deren Ausbildung beginnend mit dem Schriftspracherwerb bis hin zur Entwicklung eines vertieften Textverstehens im Unterricht der Grundschule eine wesentliche Rolle spielt. Im Seminar soll zunächst theoretische Grundlagen der Entwicklung von Lesekompetenz sowie Bedingungen einer erfolgreichen Leseentwicklung betrachtet werden, um auf deren Basis den Blick auf unterschiedliche Ansatzpunkte für eine zielgerichtete und altersgerechte Leseförderung zu richten. Dabei sollen unterschiedliche Konzepte zur Leseförderung im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen, durch welche etwa basale Lesefertigkeiten, die Leseflüssigkeit, der Einsatz von Lesestrategien oder die Lesemotivation der Kinder unterstützt werden kann. Darüber hinaus sollen im Rahmen des Seminars einzelne Handlungsdimensionen der Konzepte erörtert sowie vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Umsetzung und Implementation der Förderkonzepte in den Unterricht reflektiert werden. Fortlaufend soll dabei der Frage nachgegangen werden, wie eine notwendige Differenzierung gelingen kann, um der Heterogenität der Lerngruppen im schulischen Kontext gerecht zu werden

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Reading instruction in primary schools

Credits: 5

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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