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  S - Gestaltung von offenem und kompetenzorientiertem Sachunterricht am Lerninhalt Wasser - I

Dozent/in
Susanne Hellmuth

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.11.2016 14:00 - 20:00, MG2/02.09, MG2/01.04; Einzeltermin am 5.11.2016 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04; Einzeltermin am 6.11.2016 9:00 - 17:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Vorbesprechung: 17.10.2016, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts"
"Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-002) oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-003)

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2016 (10:00 Uhr) - 14.11.2016 (23:59 Uhr),
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 04.11.2016 (10:00 Uhr) - 04.12.2016 (23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion

Inhalt
Das Seminar macht es sich zur Aufgabe die Gestaltung von offenem und kompetenzorientierten Sachunterricht exemplarisch am Lerninhalt Wasser aufzuzeigen. Seit Beginn der 70er Jahre findet offener Unterricht in Theorie und Praxis wachsende Beachtung, wenngleich die Schwierigkeit einer eindeutigen Definition beziehungsweise eines Konzeptverständnisses besteht. Der Heterogenität in einer Klasse kann mit Maßnahmen der Differenzierung begegnet werden. Die aktuelle Theoriediskussion ist geprägt von Begriffen wie Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Lebenslanges Lernen, Kreativität, Individualisierung, Lebensbedeutsamkeit, Handlungsorientierung, ganzheitlichem und fächerübergreifendem Lernen (Peschel, 2003, S.1). Die Öffnung des Unterrichts und dazugehörige Arbeitsweisen wie die Freiarbeit, der Wochenplan-, Projekt- und Werkstattunterricht sollen diesen Forderungen Rechnung tragen. Sachunterricht ermöglicht vielfältige Möglichkeiten, innerhalb offenerer Unterrichtformen kompetenzorientierte Lerngelegenheiten zu schaffen. Gemäß Lehrplan PLUS und dem Perspektivrahmen Sachunterricht gilt es eine Lernumgebung zu entwickeln, die ebenso fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben (Werteerziehung, Alltags- und Lebenskompetenz) im Blick hat, sowie sinnstiftend, motivierend und problemorientiert gestaltet ist. Am Themenbeispiel Wasser sollen diese Möglichkeiten konkret betrachtet, sowie Chancen und Probleme beleuchtet werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

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