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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  S - Bildung für Nachhaltige Entwicklung lehren und lernen - Gestaltung guten Sachunterrichts in Schule und an außerschulischen Lernorten

Dozent/in
Susanne Hellmuth

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 30.5.2018 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 8.6.2018 14:00 - 20:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 9.6.2018 9:00 - 18:00, MG1/02.09; Einzeltermin am 10.6.2018 9:00 - 17:00, MG1/02.09
Vorbesprechung: 10.4.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts"
"Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-002) oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-003)

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 26.03.2018 (10:00 Uhr) - 07.06.2018 (23:59 Uhr),
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 07.06.2018 (10:00 Uhr) - 30.6.2018 (23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion

Inhalt
Im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung sollen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt entwickeln und ihre Kenntnisse über die komplexe und wechselseitige Abhängigkeit zwischen Mensch und Umwelt erweitern. Das Seminar zeigt am Lerninhalt Wasser auf, wie guter Sachunterricht gestaltet werden kann, um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler insbesondere mit Blick auf die Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu erweitern. Inwieweit und welche außerschulische Lernorte und anregende Lernarrangements hierzu einen besonderen Beitrag leisten können, soll im Verlauf des Seminars thematisiert und aktiv erarbeitet werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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