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  S - Individualisierende Unterrichtsformen - Onlineveranstaltung

Dozent/in
Bernadette Ott

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 17.2.2021, Einzeltermin am 18.2.2021, Einzeltermin am 19.2.2021 8:00 - 17:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: 13.1.2021, 16:00 - 18:00 Uhr, Raum M3N/02.32

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 19.10.2020 (10:00 Uhr) - 10.11.2020 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 14.01.2021 (10:00 Uhr) - 19.02.2021 (23:59 Uhr)

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen

Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit

Seminarreflexion

Inhalt
Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft mit ihrer ausgeprägten Begabungs-, Interessen- und Verhaltensvielfalt verlangt insbesondere den Grundschullehrkräften sehr viel ab. Heterogenität sollte aber nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance und sogar als Verpflichtung gesehen werden: Die unterschiedlichen Potenziale der Schüler entwickeln zu helfen ist das oberste Gebot für gute Lehrerinnen und Lehrer (Klippert 2010, S. 63). Die Pädagogik der Vielfalt ist dabei der Ausgangspunkt für eine Individualisierung des Unterrichts.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Begründung und Legitimation individualisierender Unterrichtsformen, lernen Maßnahmen der adaptiven Förderung, Differenzierung und der Öffnung des Unterrichts (wie Stationenlernen, Wochenplan- oder Freiarbeit etc.) kennen und diskutieren deren Chancen und Grenzen im Umgang mit der Heterogenität.

Empfohlene Literatur
wird später bekannt gegeben.

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