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  S - Inklusion in der Grundschule: guter Unterricht für ALLE Kinder!? - ONLINEVERANSTALTUNG

Dozent/in
Christian Dintenfelder

Angaben
Seminar
2 SWS, dieses Seminar ist eine reine ONLINE-Veranstaltung mit synchronen und asynchronen Bausteinen.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.4.2021, Einzeltermin am 17.4.2021, Einzeltermin am 24.4.2021 8:30 - 13:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorbesprechung virtuell-asynchron über den Virtuellen Campus (Details siehe unten); synchrone Online-Präsenzphasen am 10., 17. und 24. April jeweils von 08.30 bis 13.00 Uhr.

Sie erhalten einige Zeit nach Ihrer Anmeldung über FlexNow per Mail den Zugang zu einem VC-Kurs, in dem Sie zunächst nur die Vorbesprechungs-Inhalte in Form einer Powerpoint-Präsentation (mit Sprachkommentar), eine konkretere Übersicht über die Seminarbausteine und die Möglichkeit zur finalen Teilnahmebekundung (innerhalb des VC-Kurses) einsehen können.
Die Inhalte zum Seminar werden in der Folge gestaffelt (in drei Abschnitten) bereitgestellt und sollen möglichst jeweils innerhalb von 7 Tagen nach dem jeweiligen Bereitstellungstermin durchlaufen werden. Spätestens bis 22. Mai sind alle Aufgaben einzureichen.

Präsenz- und Bereitstellungstermine:

Baustein 1 (Bereitstellung ab 10.04.2021): Aspekte der Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts
Baustein 2 (Bereitstellung ab 17.04.2021): Vielfalt gerecht werden: Bausteine inklusiver Pädagogik und Didaktik, insbesondere Förderplanung
Baustein 3 (Bereitstellung ab 24.04.2021): grundlegende Aspekte zu ausgewählten besonderen Lernbedürfnissen (LRS, ADHS, Rechenschwäche/ Dyskalkulie, sozial-emotionaler Förderbedarf, etc.)

Leistungsnachweis erfolgt durch:

Obligatorisch für den Erhalt der ECTS-Punkte ist sowohl das fristgemäße Durchlaufen der bereitgestellten Übungen und Aufträge (3 Bausteine; Bearbeitungsfristen siehe oben) als auch die nachgeordnete Einreichung eines wissenschaftlichen Erklärvideos (bis spätestens 31.07.2021; gerne in Kleingruppen erstellt).

Die Note setzt sich im Sinne eines digitalen Lernportfolios maßgeblich aus dem eingereichten Video jedoch mitberücksichtigend auch aus den weiteren über den VC eingereichten Arbeitsaufträgen zusammen.

Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik.

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006.

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldefrist/Teilnahme: 22.03.2021 (10:00 Uhr) bis 04.04.2021 (23:59 Uhr).
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung über FlexNow (nicht sofort) per Mail vom Dozenten den Zugang zu einem VC-Kurs. Der VC-Kurs enthält dann zunächst nur eine Online-Vorbesprechung, in deren Anschluss Sie final entscheiden können, ob Sie das Seminar durchlaufen möchten. Bei Überschreiten der maximalen Teilnehmerzahl wird nach Semesterhöhe entschieden.

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später bekannt gegeben (xx.xx.2021 (10:00 Uhr) bis xx.xx.2021 (23:59 Uhr).)

Inhalt
Ausgehend von zentralen Aspekten der Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts gehen wir im hier beschriebenen Online-Seminar der Frage nach, was es neben gutem Unterricht im klassischen Sinne noch braucht, um der im Zuge der Inklusion deutlich erweiterten Heterogenität der Grundschulkinder gerecht zu werden.
Welche Maßstäbe sind an einen für die Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsentwicklung ALLER Kinder förderlichen Unterricht zu legen? Was muss insbesondere für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten Umsetzung finden?
Wir kommen hierbei über verschiedene Formen der Differenzierung/ Individualisierung und offene Unterrichtskonzepte sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für spezifische Förderbereiche schwerpunktmäßig zum Thema Förderplanung. Zudem werden Kooperationsmöglichkeiten mit weiteren schulischen Akteuren (Schulpsychologe, MSD, etc.) aufgezeigt.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
All inclusive? What does the elementary school need, to guarantee fair conditions for learning and living to every pupil?

Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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