UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >> Grundschulpädagogik >>

  S - Fördern nach Plan: Passgenaue und inklusive Pädagogik und Didaktik in der Grundschule (Seminar im Format flipped classroom ) (Fördern nach Plan)

Dozent/in
Christian Dintenfelder

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Gender und Diversität
Lehrveranstaltung mit asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Einzeltermin am 21.10.2022 14:00 - 20:00; Einzeltermin am 28.10.2022 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 18.11.2022 14:00 - 20:00; Einzeltermin am 16.12.2022 14:00 - 20:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Bewerbung für die Seminarplätze wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ abgewickelt.
Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben.
Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten.
Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
In der ersten Semesterwoche (17.10.22 bis 21.10.22) erhalten Sie nach der zentralen Teilnahmeplatz-Zuteilung eine Mail vom Dozenten mit den nötigen Informationen für den Zugang zum VC-Kurs. Auf diesem Kurs sind dann virtuell die Vorbesprechungs-Informationen enthalten und Sie müssen darunter dann nach Sichtung dieser Informationen noch einmal final Ihren Teilnahmewunsch bekunden.

Das Seminar richtet sich vor allem an Studien-Anfänger und Studien-Anfängerinnen in den ersten Semestern. Bitte sehen Sie auf Grund inhaltlicher Überschneidungen von einer Teilnahme ab, wenn Sie bereits eine andere Lehrveranstaltung desselben Dozenten besucht haben.

Format der Veranstaltung: synchron und asynchron.
Das Seminar ist im Format flipped classroom konzipiert. Die Studierenden durchlaufen die Vorbesprechung und insgesamt drei Themen-Blöcke asynchron über den Virtuellen Campus, grundsätzlich in freier Zeiteinteilung jedoch mit optional nutzbaren betreuten Haupt-Bearbeitungszeiten (am 21.10.22 und am 18.11.22) und mit folgenden Zwischen-Deadlines, die verpflichtend einzuhalten sind:

Baustein 1 (bis 28.10.22 zu bearbeiten): Aspekte der Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts
Baustein 2 (bis 18.11.22 zu bearbeiten): Vielfalt gerecht werden: Bausteine inklusiver Pädagogik und Didaktik, insbesondere Förderplanung
Baustein 3 (bis 16.12.22 zu bearbeiten): grundlegende Aspekte zu ausgewählten besonderen Lernbedürfnissen (LRS, ADHS, etc.)

Zudem sind zwei Präsenz-Termine (28.10.22 und 16.12.22) wahrzunehmen, die auf den zuvor virtuell durchlaufenen Inhalten aufbauen.

Details zu den Terminen:
Freitag, 21.10.22, 14.00 – 20.00 Uhr: optionale durch den Dozenten betreute virtuelle Arbeitsphase

Freitag, 28.10.22, 14.00 – 20.00 Uhr: Präsenztermin; Raum: MG2/02.09

Freitag, 18.11.22, 14.00 – 20.00 Uhr: optionale durch den Dozenten betreute virtuelle Arbeitsphase

Freitag, 16.12.22, 14.00 – 20.00 Uhr: Präsenztermin; Raum: MG2/02.09



Modulbezeichnung bis SoSe 2021: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulbezeichnung ab WiSe 2021: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I

Modulnummern bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006.

Modulnummern ab WiSe 2021: LAMOD-13-01-007.

ECTS bis SoSe 2021: 2 ECTS.

ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Prüfungsleistung: Portfolio. Die Prüfungsleistung ist in jedem Fall ein Portfolio, dessen digital einzureichende Elemente (diverse Aufgaben im VC-Kurs) jedoch in Abhängigkeit von der Modulzugehörigkeit variieren.

Abgabetermin wird im Seminar bekanntgegeben.

Inhalt
Ausgehend von zentralen Aspekten der Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts gehen wir im hier beschriebenen Seminar der Frage nach, was es neben gutem Unterricht im klassischen Sinne noch braucht, um der im Zuge der Inklusion deutlich erweiterten Heterogenität der Grundschulkinder gerecht zu werden.
Welche Maßstäbe sind an einen für die Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsentwicklung ALLER Kinder förderlichen Unterricht zu legen? Was muss insbesondere für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten Umsetzung finden? Wie kann ich als Grundschullehrer oder Grundschullehrerin alle Beteiligten zielführend beraten und begleiten?
Wir kommen hierbei über verschiedene Formen der Differenzierung/ Individualisierung und offene Unterrichtskonzepte sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für spezifische Förderbereiche schwerpunktmäßig zum Thema Förderplanung. Zudem werden Kooperationsmöglichkeiten mit weiteren schulischen Akteuren (Schulpsychologe, MSD, etc.) aufgezeigt.
Der Dozent ist hauptberuflich Seminarrektor für Grundschul-Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen und staatl. Schulpsychologe und legt großen Wert auf eine intensive Verzahnung von Theorie und Praxis, die entsprechend den Kurs charakterisiert.

Empfohlene Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Supporting every Pupil: Pedagogy and Didactics in an Inclusive Primary School

Credits: 3

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof