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  S - Vom Kindergarten in die Schule - II - ONLINE

Dozent/in
Beate Abele

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, Online über MS Teams
Zeit: Do 10:00 - 12:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr)

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Anmeldefristen werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter News veröffentlicht. Bitte diese beachten.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Gestaltung einer Seminareinheit (einzeln oder in Kleingruppen) mit Aktivierung der Gruppe
Erstellen eines Lernskripts zum Thema einer Seminareinheit
Seminarreflexionen

Inhalt
Der Übertritt vom Kindergarten in die Schule ist für die Schulanfänger ein großer Schritt und oftmals geprägt von der Ambivalenz zwischen Vorfreude und Angst. Den Eltern der Erstklässler ergeht es oft ähnlich. Wie schafft man es als Lehrkraft, mit den unterschiedlichen Erwartungen und Ängsten umzugehen? Wie kann der Übergang aus pädagogischer Sicht möglichst reibungslos gestaltet werden? In diesem Seminar werden die verschiedenen Aspekte dieser Phase thematisiert und Konsequenzen, sowie praktische Gestaltungsideen für den Anfangsunterricht erarbeitet.

Empfohlene Literatur
Basisliteratur:

Burk, K. u.a. (1998): Die neue Schuleingangsstufe. Lernen und Lehren in entwicklungsheterogenen Gruppen. Weinheim und Basel.

Christiani, R. (Hrsg.) (2007): Schuleingangsphase: neu gestalten. 5. Aufl. Berlin

Faust-Siehl, G., Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) (2001): Schulanfang ohne Umwege. Frankfurt a.M.

Fölling-Albers, M. (1995): Schulkinder heute. Auswirkungen veränderter Kindheit auf Unterricht und Schulleben. Weinheim und Basel.

Hanke, P. (2007): Anfangsunterricht. 2.erweiterte Aufl. Weinheim und Basel.

Hellmich, F. (2010): Einführung in den Anfangsunterricht. Stuttgart.

Knauf, T. (2001): Einführung in die Grundschuldidaktik. Lernen, Entwicklungsförderung und Erfahrungswelten. 2. Aufl. Stuttgart.

Knörzer, W., Grass, K. (2007): Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht. 6. überarbeitete und erweiterte Aufl. Weinheim

Pollert, M. (2006): Leben und lernen im 1. Schuljahr. Berlin.

Prengel, A. (1999): Vielfalt durch gute Ordnung im Anfangsunterricht. Opladen.

Literatur für die Praxis:

Herzig, S., Lange-Wandling, A. (2008): 111 Ideen für das 1. Schuljahr. Vom ersten Schultag bis zum letzten Buchstabenfest. Mühlheim an der Ruhr.

Scheller, H. (Hrsg.). (2004): Schulanfang! Leitfaden für Vorbereitung, Einschulung, Unterricht und Elternarbeit. Braunschweig.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Seminar

Credits: 2

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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