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  S - Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache - LRS und Legasthenie aus Sicht des Schriftspracherwerbs (Seminar A)

Dozent/in
Dr. phil. Bettina König

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 23.11.2018 14:00 - 19:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 24.11.2018, Einzeltermin am 25.11.2018 8:00 - 15:00, MG1/02.09
Vorbesprechung: 23.10.2018, 14:00 - 15:30 Uhr, Raum M3/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: “Didaktik des Schriftspracherwerbs“, “Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002) oder “Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-003)
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2018 (10:00 Uhr) - 15.01.2019 (23:59 Uhr).

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 23.11.2018 (10:00 Uhr) - 15.01.2019 (23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion

Inhalt
In dieser Veranstaltung wird das Problem der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und der Legasthenie unter historischem Blickwinkel betrachtet als auch neue Erkenntnisse der Pädagogik, der Psychologie und der Medizin thematisiert. Zudem wird die rechtliche Situation in den Schulen beleuchtet, die sich durch juristisch differente Regelungen in den Bundesländern ausgesprochen vielschichtig präsentiert. Neben diesen, auch den Bereich der Sonderpädagogik betreffenden Grundlagen, sollen auch spezifisch grundschulrelevante Möglichkeiten und didaktische Präventions- oder Interventionsmaßnahmen aufgezeigt werden.

Inhalte / Ziele der Veranstaltung sind:

• Historische Perspektive auf das Problem
• Verzögerter / gestörter Schriftspracherwerb
• Aktuelle Kenntnisse aus Pädagogik, Psychologie, Medizin
• Einsatz von Testverfahren
• Legasthenie-Erlasse der Bundesländer
• Umgang mit Legasthenie in Deutschland, Österreich & Schweiz
• Prävention, Diagnose und Förderung

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

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