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  HS - Sprachliche Heterogenität im Grundschulalter - Onlineveranstaltung

Dozent/in
Dr. Anita Knöferle

Angaben
Hauptseminar

Asynchrone Teile der Lehrveranstaltung: Weitere Infos dazu folgen demnächst
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs ; Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs"

Modulnummer: LAMOD-13-02-003

ECTS: bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS, ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 21.10.2020 (10:00 Uhr) - 02.11.2020 (11:00 Uhr).

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 07.01.2021 (10:00 Uhr) - 21.01.2021 (23:59 Uhr).

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Inhalt
Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zu Bildungserfolg. Aufgrund von Mehrsprachigkeit, Entwicklungsverzögerungen oder aufgrund eines reduzierten Sprachangebots kann der Spracherwerb beeinträchtigt sein. Sprachförderung hat daher eine zentrale Funktion für die Prävention von Bildungsmisserfolg. Im Seminar wird ein Überblick über den ungestörten Spracherwerb, mögliche Abweichungen, Methoden der Sprachdiagnostik und konkrete schulische Fördermöglichkeiten gegeben. Schwerpunkt und Hauptteil des Seminars werden das Dialogische Lesen und das Thema Förderung von Bildungssprache sein. Die theoretischen Inhalte werden in selbstständigen Erarbeitungsphasen auf praktische schulische Alltagssituationen modellhaft übertragen. Es besteht die Möglichkeit, das Erarbeitete auf freiwilliger Basis im privaten Umfeld auszuprobieren, zu berichten und die Erfahrungen kritisch zu reflektieren.

Über den Virtuellen Campus werden theoretische Inhalte bereitgestellt und von selbstständiger Textarbeit und Arbeitsaufträgen begleitet. Zu festgelegten, angekündigten Terminen werden Fragen, Inhalte und Arbeitsergebnisse online in der Gruppe besprochen.

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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