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  S - Unterrichten im Anfangsunterricht

Dozent/in
Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG2/02.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung und Modulbezeichnung:
Studienbeginn 2008/09: LAMOD-112-13-01-003 (Grundschulpädagogik III/IV, Variante 2)
Studienbeginn 2009/10: LAMOD-112-13-01-004a (Grundschulpädagogik IV)
Studienbeginn 2010/11: LAMOD-112-13-01-004b (Theorie-/ Praxismodul Grundschuldidaktik)

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Bitte für Begleitveranstaltung UND Praktikum anmelden.
Anmeldefrist/Teilnahme: 23.03.2014 (10:00 Uhr) bis 14.5.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!

Inhalt
Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kommt der Schulanfangszeit eine besondere Bedeutung zu. Da die Kinder mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Vorerfahrungen in die Schule kommen, muss insbesondere im Anfangsunterricht gefragt werden, welche didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um der heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden. In der Begleitveranstaltung zum Praktikum wird diesbezüglich u.a. der Frage nach Differenzierungs- und Individualisierungsformen im Anfangsunterricht nachgegangen und an konkreten Beispielen und Unterrichtserfahrungen besprochen. Weitere Themenaspekte sind: Schulfähigkeit, Anschlussfähigkeit zwischen vorschulischem und schulischem Lernen, Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen, Unterrichtsqualität, Lehr- und Lernformen im Anfangsunterricht.
Vor diesem Hintergrund bildet die Besprechung und Reflexion der Unterrichtsversuche einen Schwerpunkt. Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Studierenden eine eigene Fragestellung für die Durchführung einer Unterrichtsbeobachtung in der Praktikumsklasse zu entwickeln.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

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