UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Professur für Didaktik der Grundschule >>

  HS - Kinder im Rechtschreibunterricht kognitiv aktivieren - ONLINE [Import]

Dozent/in
Dr. Anna Widmer

Angaben
Hauptseminar
Rein Online
2 SWS, ONLINE-Veranstaltung. Wechsel zwischen synchronen und asynchronen Sitzungen.
Zeit: Mo 10:00 - 12:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
WICHTIG ab WS 2021/2022:
Seminaranmeldungen/Bewerbungen für Seminarplätze finden im WS 2021/2022 nicht über FlexNow statt, sondern werden über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie – voraussichtlich im September 2021 – informieren, wenn Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze „bewerben“. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.

Das Seminar findet online mit synchronen und asynchronen Sitzungen statt, in denen die Studiernden teilweise in Gruppenarbeit, teilweise in Einzelarbeit an Seminarinhalten arbeiten. Sämtliche Zugangsdaten werden über den VC-Kurs bekannt gegeben. Zu diesem erhalten Sie bei Zusage des Seminarplatzes die Zugangsdaten per Mail.

Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs ; Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs"

Modulnummer: LAMOD-13-02-003, LAMOD-13-02-003a

ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS,

ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS,

ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS.

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Für den Besuch dieses Hauptseminars wird das abgeschlossene Grundlagenmodul bzw. der Besuch der Vorlesung und eines Seminars empfohlen.

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Anmeldefristen werden auf der Lehrstuhl-Homepage unter News veröffentlicht. Bitte diese beachten.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende: werden im Seminar bekannt gegeben.

Inhalt
Eine wichtige Aufgabe für Sie als Lehrkraft wird es zukünftig sein, einen guten Orthographieunterricht vorzubereiten und durchzuführen. Wie in der aktuellen Forschung zu effektivem (Rechtschreib-)unterricht gezeigt werden konnte, ist für einen nachhaltigen Wissensaufbau unter anderem die „kognitive Aktivierung“ entscheidend. In diesem Seminar werden wir dieses Unterrichtsqualitätsmerkmal fokussieren. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welches Wissen bei den Kindern aktiviert werden soll und wie dies den Rechtschreibprozess unterstützen kann. Weiterhin werden bedeutsame Merkmale eines kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterrichts erarbeitet. Neben der Darstellung des theoretischen Gerüsts werden auch zahlreiche Praxisbeispiele eingebunden. Sie führen mit einem Kind ein kognitiv aktivierendes Rechtschreibgespräch durch und reflektieren Ihre Gesprächsführung. Außerdem werden wir gemeinsam das kognitiv aktivierende Potenzial konkreter Aufgabenbeispiele aus Schulbüchern und aus dem Internet bewerten. Auch Merksätze werden wir unter die Lupen nehmen und darüber diskutieren, inwiefern diese die Kinder kognitiv aktivieren können.

Empfohlene Literatur
Vertiefende Literatur wird jeweils zu den einzelnen Sitzungen bekannt gegeben.
Grundlagenliteratur zum Schriftspracherwerb allgemein:

Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Spitta, G. (2020). Gehirnfreundliches Rechtschreiblernen. Wie Kinder mit Vergnügen und Erfolg die Rechtschreibung erlernen.
Wildemann, A. (2010). Lesen und Schreiben erfolgreich unterrichten. Wege im Sprachlichen Anfangsunterricht (Oldenburg Fortbildung). München: Oldenbourg Schulbuchverlag.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Cognitive activation in spelling lessons

Credits: 5

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof