UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Professur für Didaktik der Grundschule >>

  HS- „Sozialer Sachunterricht – Lernfeld für und mit ‚schwierigen‘ Kindern“

Dozent/in
Christoph Treubel

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, MG2/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. Abschluss des „Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts“

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017

Inhalt
Die Grundschule ist eine „Schule für alle Kinder“ – nicht erst seit den inklusionspädagogischen Anstrengungen der letzten Jahre. Gleichzeitig weisen immer mehr Kinder psychische Störungen und Verhaltensprobleme auf – und bei weitem nicht alle dieser Kinder erhalten eine spezifische Förderung über Fachkräfte. Nicht selten scheitert die Einbindung dieser Kinder in die Klassengemeinschaft dauerhaft. Der Sachunterricht bildet in seinen Lernfeldern „Demokratie und Gesellschaft“ sowie „Körper und Gesundheit“ vielfältige Kompetenzen für den Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander. Lehr-/Lernangebote des Sachunterrichts werden so zu Interventionen auf Kind- und Klassenebene und können maßgeblich zu einer gelingenden Teilhabe von sogenannt „schwierigen Kindern“ beitragen. Das Hauptseminar vermittelt in mehreren inhaltlichen Blöcken Grundlagenwissen um Verhal-tensauffälligkeiten und psychische Störungen im Grundschulalter sowie Interventionsmög-lichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen. Auch die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften wird betrachtet.

Voraussetzungen zum Leistungserwerb:
Aktive Teilnahme, Gestaltung einer Seminarsitzung (in 2er bzw. 3er-Gruppe), Anfertigung einer wissenschaftlichen Hauptseminararbeit

Empfohlene Literatur
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (Hg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldi-daktik. 4., erg. u. aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn.

Haag, Ludwig; Rahm Sibylle; Apel, Hans Jürgen; Sacher, Werner (Hg.) (2013): Studienbuch Schulpädagogik. 5., vollständig überarb. Aufl. Bad Heilbrunn.

Hillenbrand, Clemens (2006): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 3., überarb. Aufl. München.

Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2005): Prävention von Verhaltensstörungen im Vorschulalter. Überblick und theoretische Grundlegung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74, S. 129-144.

Hinz, Andreas (Hg.) (2012): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen - Perspektiven - Praxis. 3., durchges. Aufl. Marburg.

Petermann, Franz (Hg.) (2013): Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie. 7., überarb. & erw. Aufl. Göttingen u.a.

Schorch, Günther (2007): Studienbuch Grundschulpädagogik. Die Grundschule als Bildungs-institution und pädagogisches Handlungsfeld. 3., überarb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn.

Stein, Roland; Müller, Thomas (2015): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und sozi-ale entwicklung. 1. Auflage. Stuttgart.

Stein, Roland; Stein, Alexandra (2006): Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell. Bad Heilbrunn.

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof