UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Didaktik der Grundschule >>

  Praxisseminar "Informatik an der Grundschule"

Dozent/in
Carina Neubauer

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.4.2019 14:30 - 19:30, MG2/02.03, MG2/01.09; Einzeltermin am 13.4.2019 9:00 - 15:00, MG2/02.03, MG2/01.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.03. - 14.04.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019

Inhalt
Das Praxisseminar greift das Thema Digitalisierung in der Grundschule auf, das im Primarbereich - und nicht nur dort - sinnstiftend verankert werden muss.
Vordergründig vermittelt das Seminar ein unterrichtliches Startup zum Thema „Informatik“, das in den jeweils vorwiegend dreizügigen Jahrgangsstufen (1-2) der Grundschule Burgebrach praktisch umgesetzt wird. Hierbei kommt u.a. die Experimentierkiste „Informatik“ der interdisziplinären Forschungsgruppe für Elementarinformatik FELI, Material von ALGOKIDS (KM-Modellschulprojekt der TUM in Bayern) und das Mikrocontrollerboard Calliope zum Einsatz:

In der Experimentierkiste „Informatik“ finden sich für Lernende Antworten auf Fragen wie: Wer waren die ersten Informatiker? Wie arbeitet ein Computer? Was ist ein Pixel? … u.v.m. Im Vordergrund steht dabei das Erlernen informatischer Konzepte und somit das Be-greifen der Thematik im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Material um ALGOKIDS findet seinen Platz in der Umsetzung digitaler Projekttage und verdeutlicht wie man Digitales Lernen mit Scratch 3 auch unplugged angehen kann.

Soll Programmieren zur grundlegenden Bildung wie Lesen, Schreiben, Rechnen gehören? Wie lässt sich das Thema Digitales Lernen im Lehrplan der Grundschule verorten?

Kinder und Jugendliche sind durch digitale Angebote oftmals in den Bann gezogen – konsumieren. Aber die Devise muss heißen „Weg von der Konsumrolle unserer Kinder, hin zu sinnstiftenden Umsetzungen am Computer, wie beispielsweise dem Programmieren“. Am Ende der Computerarbeit sollte, wenn möglich, ein Handlungsprodukt im übertragenen Sinne stehen.

Programmierumgebungen wie beispielsweise der Editor für das Mikrocontrollerboard Calliope oder Scratch finden Einzug an Pilotschulen. Im Rahmen von Praxistagen an der Grundschule Burgebrach werden Wege Digitalen Lernens mit Schulkindern der ersten bis vierten Klasse erarbeitet und an Praxistagen umgesetzt.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15!

Termine (unter Vorbehalt):

Grundlagensitzung:
Freitag, 12.04.2019, 14:30 – 19:30 Uhr, Lernwerkstatt Sachunterricht MG2/02.03 und CIP-Pool MG2/01.09
Samstag, 13.04.2019 9:00 – 15:00 Uhr, Lernwerkstatt Sachunterricht MG2/02.03 und CIP-Pool MG2/01.09

Praktische Schularbeit und aktive Unterrichtsmitschau
in der Grundschule Burgebrach, Grasmannsdorfer Str. 3, 96138 Burgebrach:
Termin(e) nach Absprache (abh. von schulorganisatorischen Gegebenheiten);

Institution: Professur für Didaktik der Grundschule

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof