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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Professur für Didaktik der Grundschule >>

  HS- Verschieden, Verschiedener, am Verschiedensten - Heterogenität und Inklusion in der Grundschule (Hauptseminar A)

Dozent/in
Nicola Groh

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.6.2020 10:00 - 14:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 19.6.2020 14:00 - 20:00, MG2/00.10; Blockveranstaltung 20.6.2020-21.6.2020 Sa, So 9:00 - 18:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: 22.4.2020, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik

Benotet

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS:
Bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
Ab Modulbeginn WS 2015/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 30.03. - 17.04.2020
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 19.07.2020

Inhalt
Heterogenität im Unterricht zu berücksichtigen und produktiv aufzugreifen gilt als eine der grundlegenden Aufgaben bei der Gestaltung von Grundschulunterricht. Grundlegend beschäftigt sich das Seminar daher mit der Vielschichtigkeit und Relevanz von Heterogenität der Schülerinnen und Schüler und im Speziellen mit Inklusion und Jahrgangsmischung als schulorganisatorischen Maßnahmen der bewussten Verstärkung von Heterogenität. Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gilt es ein einbeziehendes und inklusives Schulsystem in Deutschland zu etablieren und Verschiedenheit als Chance zu verstehen. Inwiefern alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet und deren Besonderheiten aufgegriffen werden können, wird daher unter anderem hinsichtlich unterrichtspraktischer Maßnahmen wie Differenzierung, Individualisierung, adaptivem Unterricht und kooperativer Lernformen thematisiert.

Empfohlene Literatur
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

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