UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

  S-Welche Merkmale hat qualitätsvoller (Sach)unterricht in der Grundschule?

Dozent/in
Dr. Alexander Wiernik

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zeit: Einzeltermin am 25.6.2021, Einzeltermin am 9.7.2021 14:00 - 17:00; Einzeltermin am 10.7.2021 9:00 - 15:30; Einzeltermin am 16.7.2021 14:00 - 17:00; Einzeltermin am 17.7.2021 9:00 - 15:30

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Für das Fach Didaktik des Sachunterrichts trat zum Wintersemester 20/21 eine Moduländerung in Kraft. Für weitere Informationen lesen Sie die Einträge und Ankündigungen im VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 29.03.-07.04.2021
Anmeldung zur Prüfung: 21.06.-04.07.2021

Teilnahme an der Veranstaltung: Für alle Lehrveranstaltungen an der Professur der Didaktik für Grundschule gilt: Wenn Sie bis zur ersten Sitzung/oder der Vorbesprechung des Blockseminars von der Dozentin in den VC-Kurs aufgenommen werden, haben Sie einen Teilnahmeplatz.

Achtung!!
Bitte schreiben Sie sich in den VC-Kurs Schwarzes Brett der Professur für Didaktik der Grundschule ein. Über diesen VC-Kurs erhalten Sie alle Informationen zu den Lehrveranstaltungen.

Inhalt
In diesem Seminar werden die Qualitätsmerkmale eines guten (Grundschul)unterrichts aus verschiedenen Sichtweisen erörtert und diskutiert. Hierbei wird auch auf die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für das Gelingen des Unterrichts eingegangen. Diese theoretischen Grundlagen werden anschließend vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung und des LehrplanPlus diskutiert und auch auf die schulische Praxis und deren Bedeutung für den Sachunterricht bezogen. Hierbei werden Bezüge zu den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts hergestellt und Ideen für die Unterrichtliche Praxis entwickelt und theoretisch reflektiert. Außerdem wir aus aktuellem Anlass auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrerprofessionalität und eines qualitätsvollen (Distanz)unterrichts in der Grundschule eingegangen und Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Lehrpraxis diskutiert und reflektiert.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Seminar-characteristics of quality-focused (social studies and science) teaching in elementary school

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Professur für Didaktik der Grundschule

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof