UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Aggression bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik, Prävention, Intervention

Dozent/in
Vanessa Hübner

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, MG2/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 19. April, 10:00 Uhr bis Montag, 25. April 23:59 Uhr, online unter https://anmeldung.bildungsforschung.uni-bamberg.de/ statt

Inhalt
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern kann es immer wieder zu Situationen kommen, in denen wir mit aggessivem Verhalten konfrontiert werden. Sätze wie „Du blöde Kuh!“, oder „Du kannst mich mal!“ bilden hierbei nur die Spitze des Eisbergs. Wie entstehen solche Verhaltensweisen? Wie können wir solchen Situationen professionell begegnen? Und wann ist aggressives Verhalten eigentlich pathologisch?
In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den sozialpsychologischen Grundlagen von Aggression. Die Defninition des Begriffs und die Abgrenzung von ähnlichen Konstrukten bilden hierbei die Basis. In den letzten beiden Dritteln des Semesters werden wir uns dann mit konkreten aggressionsdiagnostischen Verfahren beschäftigen sowie mit Präventions- und Inverventionsprogrammen.

Aktive, regelmäßige Teilnahme i.S.v. Anwesenheit und Diskussionsbereitschaft sowie das Übernehmen eines mündlichen Seminarbeitrags werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Straßmeier, S. & Werbik, H. (2017). Aggression und Gewalt. Theorien, Analysen und Befunde. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Aggression in children and adolescents: diagnostics, prevention, intervention

Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof